Konzertlesung

Schauspieler Blochberger: Sprache ist auch Musik

Der Schauspieler und Musiker Ludwig Blochberger beim Interview im Café Bräunerhof.
Der Schauspieler und Musiker Ludwig Blochberger beim Interview im Café Bräunerhof. Mirjam Reither
  • Drucken

Der Berliner Schauspieler und Sänger Ludwig Blochberger lockt mit einer Konzertlesung von „Das Buch der von Neil Young Getöteten“ ins Theater Neue Tribüne.

Bald war ich eine Art Kanarienvogel. Die Kollegen gaben mir immer Wörter zum Nachsprechen. Bald konnte ich die unterschiedlichsten österreichischen Dialekte. Trotzdem war ich bald der ,Piefke‘ und der ,Nazi‘.“

Knaben können grausam sein, sogar bei den Wiener Sängerknaben, zu denen es Ludwig Blochberger zu Beginn der Neunzigerjahre verschlug. Sein Vater, Lutz, hatte damals gerade ein Engagement unter Claus Peymann am Burgtheater angetreten.

Zufällig zu den Sängerknaben

Die Idee, den Filius sängerisch zu beschäftigen, kam eher zufällig. Ein Kollege schickte seinen Sohn zum Vorsingen, also wurde Blochberger Junior gleich mitgeschickt. Und bestand die Aufnahmeprüfung. Das war zunächst der Beginn einer Periode des Leidens. „Ich hatte Probleme mit dem Internatsleben und haute zweimal ab.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.