Döbling

Aufregung um angebliches Aus des Neustifter Kirtags

Der Kirtag in Neustift hat Tradition. Für Berichte über das Verlustgeschäft gilt dasselbe.
Der Kirtag in Neustift hat Tradition. Für Berichte über das Verlustgeschäft gilt dasselbe.Caio Kauffmann
  • Drucken

Entgegen Medienberichten steht der Neustifter Kirtag nicht vor einem möglichen Ende. Die Organisatoren sind zuversichtlicher als 2023.

Neu ist das Thema nicht. Der Neustifter Kirtag muss sparen, weil sich das traditionelle Winzerfest nicht mehr so rentiert wie früher (wie „Die Presse“ bereits im Vorjahr berichtete). Wobei da eine Unterscheidung wichtig ist: Für die Heurigenbetriebe zahlt sich der Kirtag sehr wohl aus, ist das doch eine besonders umsatzstarke Zeit. Für den Verein, der aus den Betrieben besteht und sich um die Organisation kümmert, ist die finanzielle Situation hingegen angespannt, weil die Organisation teurer geworden ist – vom Securityteam über die Verkehrsumleitung bis zum Pfandbechersystem.

Dass der Traditionskirtag, dessen Geschichte bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreicht, auch heuer stattfindet, steht aber fest (nämlich vom 22. bis 25. August). Zumindest „zu 95,5 Prozent“, wie Heurigenwirt und Mitorganisator Michael Eischer gegenüber der „Presse“ sagt. Einen Bericht des „Kurier“, wonach eine Absage des Kirtags im Raum steht, kann er nicht bestätigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.