Management

(Keine) Zurückhaltung bei Retention

MGO
  • Drucken

„Grundsätzlich sehnen sich Menschen nach Dauerhaftem“, sagt Alfred Barth. Dennoch liebäugeln viele mit einem neuen Job – was Unternehmen enorm fordert.

Retention ist das neue Recruiting – dieser Slogan beschäftigt die Personalabteilungen. Internal Sourcing und internes Employer Branding sind in vielen Unternehmen die Antwort auf die Herausforderungen, auf dem Markt geeignete Arbeitskräfte zu finden. Zudem haben sie es – spätestens seit Corona – mit einer gestiegenen Wechselwilligkeit und -bereitschaft ihrer Mitarbeitenden zu tun.

Das mutet mitunter paradox an: Denn einerseits sträuben sich viele Mitarbeitende, wenn Veränderungen anstehen, andererseits schauen sich viele nach einer neuen Beschäftigung um. „Menschen sehnen sich nach dem Dauernden, es steckt ein fundamentaler Wunsch in uns nach langen und guten Beziehungen“, sagt Alfred Barth, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologe an der Sigmund-Freud-Privatuniversität.

»Ein Wechsel ist nicht immer die Folge von Unzufriedenheit.«

Alfred Barth

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.