Quergeschrieben

Sag, wie hältst du es mit der Stabilität der Republik?

Scherz oder Ernst: Ein Drittel der Österreicher hält die KPÖ ohne parlamentarische Erfahrung seit 80 Jahren für geeignet, an einer Regierung beteiligt zu sein.

Das kann ja wohl nicht der Ernst der österreichischen Wähler sein. Insgesamt sollen 33 Prozent die KPÖ für regierungsfähig halten, acht Prozent „sehr“, 25 Prozent „eher“, so eine Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek. Ist es wahrscheinlich auch nicht.

Wie Graz und Salzburg bewiesen, sollte neben dem Kreuz für die KPÖ der Vermerk „Denkzettel“ stehen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Das hat seit der dahinsiechenden ­Autorität der beiden ehemals staatstragenden Parteien SPÖ und ÖVP schon eine gewisse Tradition. Frank Stronachs Partei war so eine parlamentarische Eintagsfliege, die Liste Pilz ebenso. Ob sich da auch die Bierpartei von Dominik Wlazny einreihen wird, wird etwa kommenden Dienstag eine Versammlung in Salzburg zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.