Liegemöbel

„Immergrüne“ Enzis stehen im Wiener Museumsquartier

Die „Enzis“ werden jedes Jahr zu Beginn des Frühlings aufgestellt.
Die „Enzis“ werden jedes Jahr zu Beginn des Frühlings aufgestellt.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die beliebten Möbel im Hof des MQ bestehen heuer erstmals aus recycelten Getränkekartons. Über die Farbe durfte abgestimmt werden.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn laden wieder die bereits legendären Liegemöbeln zum Verweilen im Hof des Museumsquartiers (MQ) in Wien ein. Die „Enzis“ bestehen erstmalig aus bis zu 70 Prozent wiederverwerteten Getränkekartons. Gehalten sind sie im Farbton „Immergrüne Tann-ja“, was durch eine Online-Abstimmung entschieden wurde.

„Die Enzis sind das Wahrzeichen des Museumsquartier und erobern öffentliche Plätze auf der ganzen Welt“, betont MQ-Direktorin Bettina Leidl. Passend zur Initiative „MQ goes Green“ habe das Onlinepublikum für die Hofmöbel die entsprechende Farbe gewählt. „So wird ihre Rolle als Botschafter eines nachhaltigen MQ noch unterstrichen“, so Leid.

Auch die neuen Enzis sind nach Ablauf ihrer Lebensdauer wie bisher vollständig recyclebar und bleiben dem Wertstoffkreislauf erhalten. Bisher bestanden die beliebten Hofmöbel aus 100 Prozent Polyethylen. Um den Anteil der Rohmaterialien in der Produktion weiter zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, wurde seit längerem an einer geeigneten Recycling-Version der Möbelklassiker gearbeitet, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.