Sicherheitslücke

Klinik-Mitarbeiter wollte auf Krankenakte von Prinzessin Kate zugreifen

Wirklich erholsam scheint die Zeit der Rekonvaleszenz für Prinzessin Catherine nicht zu sein.
Wirklich erholsam scheint die Zeit der Rekonvaleszenz für Prinzessin Catherine nicht zu sein. Reuters / Pool
  • Drucken

Mindestens ein Mitarbeiter der London Clinic soll versucht haben, an die Krankenakte von Prinzessin Catherine zu kommen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Eigentlich sollte sich Prinzessin Catherine nach einer Operation im Bauchraum erholen. Doch mit wilden Verschwörungstheorien und Photoshop-Pannen scheint das wohl nicht wirklich zu gelingen. Jetzt wurde obendrein bekannt, dass versucht wurde, auf die Krankenakte der 42-Jährigen in der London Clinic zuzugreifen. Mit dem Wissen, um welche Art von Unterleibsoperation es sich handele, wollte man womöglich viel Geld verdienen.

König Charles und Prinzessin Catherine wurden beide in der London Clinic behandelt.
König Charles und Prinzessin Catherine wurden beide in der London Clinic behandelt. Imago / Vuk Valcic

Laut der britischen Zeitung „The Mirror“ soll mindestens ein Mitarbeiter versucht habe, illegal an die Krankenakte zu kommen, weshalb bereits eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet wurde. Der Datenschutzbeauftragte des Vereinigten Königreichs teilte laut britischer Nachrichtenagentur PA mit: „Wir können bestätigen, dass wir einen Bericht über eine Datenschutzverletzung erhalten haben.“ Eine Quelle berichtet der Zeitung, dass der Krankenhauschef den Buckingham Palace von der „schwerwiegenden Sicherheitsverletzung“ berichtet habe. „Das gesamte medizinische Personal war darüber völlig schockiert und verstört“, wird die Quelle weiter zitiert. Die London Clinic ist dafür bekannt, royale Persönlichkeiten, Premierminister und Promis zu behandeln und rühmt sich besonders seiner Diskretion. (cg)

>>> „The Mirror“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.