Umfrage zur Europawahl

Kann die EU Krisen meistern? Die Wähler antworten mit Nein

Die Mehrheit der vom ECFR befragten EU-Bürger ist der Ansicht, dass FPÖ-Chef Herbert Kickl und AfD-Chefin Alice Weidel Österreich und Deutschland aus der EU führen wollen.
Die Mehrheit der vom ECFR befragten EU-Bürger ist der Ansicht, dass FPÖ-Chef Herbert Kickl und AfD-Chefin Alice Weidel Österreich und Deutschland aus der EU führen wollen. Reuters / Leonhard Foeger
  • Drucken
  • Kommentieren

Das positive Selbstbild der EU-Institutionen könnte bei der EU-Wahl zum Bumerang werden, denn die Bürger stellen der Union ein schlechtes Zeugnis aus.

Angesichts der Herausforderungen, mit denen sich die EU konfrontiert sieht, fällt es zusehends schwer, den EU-Bürgern die Brüsseler Lösungskompetenz schmackhaft zu machen. Die EU versucht dies nichtsdestoweniger, wie Ivan Krastev (IWM Wien) und Mark Leonard (European Council on Foreign Relations, ECFR) in einem am Donnerstag publizierten ECFR-Bericht konstatieren – doch sie dringt mit ihrer Botschaft nicht durch, weil sie erstens auf die falschen Themen setzt und zweitens nicht in ausreichendem Ausmaß erkannt hat, dass Brüssel von einem Teil der EU-Bevölkerung für ebendiese Krisen mitverantwortlich gemacht wird.

»Wer die falsche Wanderkarte
mithat, wird sich mit Sicherheit verlaufen. «

Ivan Krastev und Mark Leonard

Autoren der ECFR-Studie

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.