Jubiläum

Das Brucknerhaus, zwei Jubiläen und ein „Presse“-Präsent

Das Brucknerhaus Linz feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.
Das Brucknerhaus Linz feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.IMAGO/Harald Dostal
  • Drucken

Linz feierte den 50. Geburtstag seines Brucknerhauses – und „Die Presse“ überbrachte als Geschenk das neue Geschichte-Magazin.

Zu einem Geburtstag kommt man nicht ohne Geschenk. Als man am Freitagabend im Brucknerhaus Linz das 50-jährige Bestehen feierte, hatte „Presse“-Geschäftsführer Andreas Rast daher ein solches dabei: ein „Geschichte“-Magazin der „Presse“ über den großen Sohn des Landes, Anton Bruckner, und die Konzertstätte, die im März 1974 eröffnet wurde. „Natürlich müssen wir etwas mitbringen, wenn das Brucknerhaus feiert“, sagte Rast. 
Und weiter: „Dass unser Archivar Günther Haller gemeinsam mit unserem Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz und Theresa Steininger ein eigenes Magazin dazu verfasst hat, feiert die besondere Stellung des Brucknerhauses und zeigt auch, dass Kultur und klassische Musik ein wesentlicher Bestandteil der DNA unserer Zeitung sind.“

Sinkovicz erinnerte im Rahmen der Präsentation des Buches und der Vernissage einer Jubiläumsausstellung im Foyer des Brucknerhauses daran, dass 1974 „die ganze Welt hergeschaut hat. Seit der Eröffnung mit Karajan war Linz die dritte große Kulturstadt des Landes, was ohne Reihung gemeint ist. Und es war klar: Wenn all die großen Namen, die kurz danach hier waren, im Brucknerhaus gespielt haben, muss jeder da gewesen sein. Dadurch definierte sich natürlich die Bedeutung eines Konzertsaals.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.