Theaterpremiere

Im Schlangenleder in die Hölle: „Orpheus steigt herab“ im Burgtheater

Kurz vor der Verführung: Tim Werths als Val, Lisa Wagner als Lady.
Kurz vor der Verführung: Tim Werths als Val, Lisa Wagner als Lady.Matthias Horn
  • Drucken

Martin Kušejs letzte Regiearbeit als Burgtheaterdirektor ist ganz gut gelungen. Er inszeniert ein wenig bekanntes Stück von Tennessee Williams als langsames, lastendes Provinz-Inferno. Mit Todescountry-Soundtrack. Tim Werths spielt den Orpheus als trotzigen Früh-Elvis; Lisa Wagner, Nina Siewert und Sarah Viktoria Frick verfallen ihm überzeugend.

Es beginnt mit Feuer, und es endet im Feuer, dazwischen ist viel Unheil, Begierde, Verwirrung und ein Schimmer von Erlösung. Das könnte die Synopsis des ultimativen Countrysongs sein, den Johnny Cash dann doch gerade nicht geschrieben hat. Es passt auch gut auf die Burgtheater-Aufführung von „Orpheus steigt herab“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.