Medien

Florida verbietet Social Media für Kinder unter 14

Generell sind Facebook und Co. erst ab 13 erlaubt, bislang taten diese aber wenig, um das auch zu prüfen.
Generell sind Facebook und Co. erst ab 13 erlaubt, bislang taten diese aber wenig, um das auch zu prüfen. APA / dpa / Tobias Hase
  • Drucken

Plattformen, die süchtig machende Elemente enthielten, wie zum Beispiel den endlosen Feed, dürfen dem neuen Gesetz zufolge nur noch mit Erlaubnis der Eltern diese nutzen.

Im US-Staat Florida wird künftig Minderjährigen der Zugang zu Onlineplattformen erschwert. Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete am Montag ein vom Regionalparlament verabschiedetes Gesetz, das es Minderjährigen im Alter von unter 14 Jahren verbietet, eigene Konten in den Onlinenetzwerken zu eröffnen. 14- und 15-Jährige brauchen die Zustimmung ihrer Eltern für die Eröffnung solcher Accounts.

Die meisten Plattformen schreiben vor, dass die Nutzerinnen und Nutzer mindestens 13 Jahre alt sind. Allerdings tun sie wenig, um dies zu kontrollieren.

„Die sozialen Medien schaden Kindern auf unterschiedliche Arten“, erklärte DeSantis, welcher der konservativen Republikanischen Partei angehört. Das neue Gesetz gebe den Eltern größere Möglichkeiten, „ihre Kinder zu schützen“.

Gegner des Gesetzes bezeichnen dieses als Angriff auf das Grundrecht der Redefreiheit. DeSantis hatte eine vorherige Fassung des Gesetzentwurfs, die deutlich strikter war, mit seinem Veto blockiert. Diese Fassung hätte allen Minderjährigen unter 16 Jahren den Zugang zu den Online-Plattformen verboten. (APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.