Krieg in der Ukraine

Die Ukraine tauscht ihren Chef des Sicherheitsrates aus

Archivbild des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij.
Archivbild des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij.Reuters / Ukrainian Presidential Press Service
  • Drucken

Olexander Lytwynenko löst Olexij Danilow ab, der seit Herbst 2019 an der Spitze des Gremiums gestanden war. Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat untersteht Präsident Selenskij.

Die Ukraine hat einen Wechsel an der Spitze des Sicherheitsrates bekannt gegeben. Der bisherige Auslandsgeheimdienst-Chef Olexander Lytwynenko übernehme den Posten des Sekretärs von Olexij Danilow, hieß es am Dienstag auf der Internetseite des Präsidialamts. Ein Grund wurde nicht angegeben. Danilow war im Oktober 2019 und damit einige Monate nach der Amtseinführung von Präsident Wolodymyr Selenskij ernannt worden.

Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine dient der Koordination. Er untersteht dem Präsidenten und setzt sich aus den wichtigsten Vertretern von Politik, Militär und der Sicherheitsorgane zusammen.

Chinesischen Vermittler beleidigt

Gründe für die Entlassung Danilows wurden nicht bekannt. Er hatte jedoch vor knapp einer Woche im ukrainischen Nachrichtenfernsehen den chinesischen Vermittler Li Hui öffentlich beleidigt. Hui reiste kürzlich nach Kiew und Moskau, um Möglichkeiten für eine Friedenslösung zwischen den Kriegsgegnern auszuloten.

Zum neuen Chef des Auslandsgeheimdienstes wurde Oleh Iwaschtschenko ernannt. Dieser war vorher Vizechef des Militärgeheimdienstes. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.