Sanktionen

Von Dubai bis China: Nun macht der Westen gegen die Wirtschaftsnetzwerke von Wladimir Putin mobil

Wolkenkratzer in Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate wurden seit 2022 zum Eldorado für reiche Russen.
Wolkenkratzer in Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate wurden seit 2022 zum Eldorado für reiche Russen.APA / AFP / Giuseppe Cacace
  • Drucken

Nachdem Russland den ersten Schlag der Sanktionen gut überstanden hat, legt der Westen nun nach und nimmt mit Sekundärsanktionen Russlands Helfer ins Visier. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig. Und auch der Kreml reagiert bereits darauf. Wie sind die Aussichten, dass man Russlands Wirtschaft mehr als bisher schadet?

Mit Indien läuft es plötzlich gar nicht mehr glatt. Da war das Land am Ganges nach dem russischen Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 wie aus dem Nichts zum zweitgrößten Abnehmer russischen Rohöls geworden, weil der Westen sich von diesem loszusagen und andernorts einzukaufen begann. Da war das bevölkerungsreichste Land der Welt zudem neben China sogar zum Symbol für jenen globalen Süden geworden, der keinen Grund sah, die westlichen Sanktionen gegen Russland mitzutragen. Und nun plötzlich, 2024, beginnen auch die Inder, den russischen Geschäftspartnern eine Abfuhr um die andere zu erteilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.