ICE Hockey League

Salzburg gegen KAC: Österreichs frisch gewachsener Eishockey-Klassiker

Hitziger Neo-Klassiker: Salzburgs Peter Hochkofler (l.) und Finn Van Ee vom KAC (r.) müssen vom Schiedsrichter getrennt werden.
Hitziger Neo-Klassiker: Salzburgs Peter Hochkofler (l.) und Finn Van Ee vom KAC (r.) müssen vom Schiedsrichter getrennt werden.Gepa Pictures/Gintare Karpaviciute
  • Drucken

Die relativ kurze gemeinsame Geschichte trügt: Duelle zwischen Eishockey-Rekordmeister KAC und Red Bull Salzburg zählen zu den elektrisierendsten und bedeutendsten in Österreich. Im Ligafinale kommt es jetzt zum direkten Showdown.

Manche Rivalität im Sport existiert gefühlt seit jeher. Im österreichischen Fußball fand das erste Derby zwischen Rapid und der Austria bereits 1911 statt, bis heute sind Duelle der beiden Wiener Klubs nicht nur von sportlicher, sondern auch von gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und emotionaler Relevanz.

Doch es gibt auch jene Teams, deren Koexistenz einer Meisterschaft erst im Lauf der Zeit ihren Stempel aufdrückt. Neben dem Klagenfurter AC als rot-weiß-rotem Eishockey-Urgestein hat sich Salzburg erst vor weniger als 20 Jahren als zweite tonangebende Mannschaft des Landes herauskristallisiert. Inzwischen gibt es kaum ein bedeutenderes Kräftemessen auf dem heimischen Eis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.