Fußball-EM

Warum es keine Sticker von Panini mehr gibt und jetzt Topps zum Zug kommt

Archivbild: Panini-Bilder für die WM 2014.
Archivbild: Panini-Bilder für die WM 2014.Reuters / Paulo Whitaker
  • Drucken

US-Anbieter Topps löst die seit Generationen geliebte Stickerserie von Panini mit der Fußball-EM 2024 in Deutschland ab. Was man für den Verkaufsstart in Österreich wissen muss.

Steht ein Fußball-Turnier an, wird schon im Vorfeld seit Jahrzehnten ein Stimulus gezielt gesetzt. Dann rücken die kleinen Sticker der Spieler, Teams und Logos in das Blickfeld von Sammlern. Versetzte die in Modena ansässige Firma Panini Generationen von Kindern in Laune, deren Eltern in Zorn ob steigender Kosten und sorgte für ungeahnte Tausch-Euphorie dank einer Heerschar „Doppelter“, ist 2024 fast alles anders. Der US-Hersteller Topps ist bis 2028 für alle Europameisterschaften der neue exklusive Partner der Uefa.

Dabei, Album, Tütchen und Sticker muten ähnlich an, es läuft nach gleichem Prinzip und sattem Preis: ein Tütchen mit sechs Aufklebern kostet im (regulären) Verkauf einen Euro. Das Album gibt es im Hardcover-Stil ab 11,99 Euro. Dazu wartet man mit unzähligen Angeboten (Set, Bundle, Box etc.) auf, die mit Packerln, Pickerln, Gold-Stickern sowie einem Album um 14,99 € locken.

Das Verlangen, das 88 Seiten starke, mit über 700 Stickern glänzende Album zu füllen, bleibt für viele riesengroß. Dass man sich nun mit Begriffen und Kategorien wie „Top XI“, „Captains“, „Players to Watch“, „Team Logos“ oder „Euro-Legends“ beschäftigen muss, dient nicht nur dem Geschäftssinn, sondern soll Sammler und Fans (nach US-Vorbild und Fifa-Stilnote) noch mehr in seinen Bann ziehen. Für Kritiker ist auch das zu viel des Guten: Markenbotschafter ist José Mourinho.

Ein Euro pro Tütchen

Panini bot seit 1980 zu jedem Turnier seine Sticker-Kollektion, der Vertrag lief jedoch 2022 aus. Ob besseres Gebot oder Italiens Lust nach Klebepause, der US-Konkurrent ist jetzt am Zug.

Werbesujet des neuen Anbieters Topps.
Werbesujet des neuen Anbieters Topps.Topps

Das 88-seitige Album bietet Platz für 728 Sticker. Gegenüber der letzten WM sind es um 58 mehr. Pro Team warten 18 Bilder, jeder EM-Starter, auch Österreich, erhält eine Doppelseite. Diese „Kleberei“ hat einen „Schönheitsfehler“: Gastgeber Deutschland, Titelverteidiger Italien, Österreich-Gegner Frankreich und England sind nicht mit offiziellem Wappen und Trikot vertreten. Allerdings, diese Probleme hatte Panini schon zu stemmen.

Der Verkaufsstart (mit Vorbestellung) erfolgte Anfang April, wie gehabt in Trafiken, Supermärkten oder Online. (fin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.