Migration

Ankünfte stark gestiegen: Die Flüchtlingshotspots von Europa

Eine Gruppe Migranten kommt auf den Kanarischen Inseln an.
Eine Gruppe Migranten kommt auf den Kanarischen Inseln an. Reuters / Borja Suarez
  • Drucken

Illegale Einwanderung ist besonders für Inseln wie Lampedusa, Zypern oder die spanischen Kanaren eine enorme Belastung. Die Bevölkerung fühlt sich im Stich gelassen.

Meterhoher Stacheldrahtzaun umgibt das Flüchtlingslager Pournara an den Ausläufen der Hauptstadt Nikosia auf Zypern. 1000 Menschen sollen hier notdürftig Platz finden – zum Schlafen und Essen, zum Warten auf den Asylbescheid und die erhoffte Weiterreise. Doch das Aufnahmezentrum hat seine Kapazitätsgrenze dramatisch überschritten, seit zuletzt mehrere Hundert Migranten in nur wenigen Tagen die Mittelmeerinsel erreicht haben. Seit Jahresbeginn registrierten die Behörden mehr als 3000 Einreisende – Tendenz steigend. Vergangenen Dienstag tagte deshalb bereits der Nationale Sicherheitsrat des 1,2-Millionen-Einwohner-Lands.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.