Schifffahrt

Brand auf russischem Eisbrecher: Ein Toter und drei Verletzte

Das Schiff lag in einer Werft, als das Feuer ausgebrochen ist. Wie es zum Unglück kommen konnte, sollen weitere Untersuchungen zeigen.

Bei einem Brand auf dem russischen Eisbrecher „Katerina Welikaja“ sind laut Behörden im fernöstlichen Wladiwostok ein Mensch gestorben und drei weitere verletzt worden. Das Feuer auf dem so bezeichneten Multifunktionsschiff der Eisbrecher-Klasse Icebreaker 7 sei gelöscht, die Gründe für den Brand würden untersucht, teilte die Staatsanwaltschaft der Pazifikmetropole am Montag mit. Demnach lag das Schiff in einer Reparaturwerft.

Das Schiff gilt als außergewöhnlich, weil es anders als andere Frachter auch als Eisbrecher in der Arktis eingesetzt wird. Üblicherweise machen Atomeisbrecher, die viele Meter dicke Schichten aus Eis knacken, den nördlichen Seeweg für Handelsschiffe in der Arktis frei. Die 2020 im Beisein von Kremlchef Wladimir Putin vom Stapel gelassene „Katerina Welikaja“ bricht vergleichsweise dünnes, etwa eineinhalb Meter dickes Eis - und steht im Dienst des russischen Ölkonzerns Rosneft. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.