Künstliche Intelligenz

Musk prophezeit: KI wird 2025 oder 2026 klüger sein als der klügste Mensch

Tesla-Chef Elon Musk.
Tesla-Chef Elon Musk.APA / AFP / Sergei Gapon
  • Drucken

Der Tesla-Chef am Montag in einem Interview zur Zukunft der KI Stellung.

Dem Tesla-Chef Elon Musk zufolge wird eine Künstliche Intelligenz (KI) 2025 oder 2026 intelligenter sein als der intelligenteste Mensch. Der Gründer des KI-Startups xAI nahm am Montag in einem Interview zum Thema der sogenannten Artificial General Intelligence (AGI) Stellung - wörtlich „Künstliche Allgemeine Intelligenz“, die deutlich breiter angelegte Fähigkeiten haben soll als heutige Maschinen. Auf die Frage nach einem Zeitplan dafür sagte Musk: „Wenn man AGI als intelligenter als der intelligenteste Mensch definiert, denke ich, dass es wahrscheinlich nächstes Jahr, innerhalb von zwei Jahren soweit sein wird.“

Musk gehörte zu den Gründern von OpenAI, dem Microsoft-Partner, der mit ChatGPT die technische Revolution der generativen KI einleitete. Allerdings überwarf Musk sich mit dem Unternehmen und hat es inzwischen verklagt. xAI bietet ein eigenes KI-Modell mit dem Namen Grok an. (Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.