Interview

Wie steht es ums Unternehmertum, WU-Rektor Rupert Sausgruber?

„Es ist unglaublich attraktiv, in Wien zu gründen“, sagt WU-Rektor Rupert Sausgruber.
„Es ist unglaublich attraktiv, in Wien zu gründen“, sagt WU-Rektor Rupert Sausgruber.Caio Kauffmann
  • Drucken

Kinder haben Freude an unternehmerischem Denken, sagt WU-Rektor Rupert Sausgruber. Aber sie kommen selten damit in Kontakt. Ein Gespräch über Unternehmergeist und wie er sich wecken lässt.

Wien. Wer nicht schon irgendeinen Bezug zu Österreich hat, wird hierzulande eher kein Unternehmen gründen. Diesen Schluss legt zumindest der Doing-Business-Indikator der Weltbank nahe, demnach sind Unternehmensgründungen in ganzen 126 Ländern einfacher als in Österreich. Allerdings misst besagter Ländervergleich bloß die Zahl der notwendigen Behördenschritte, die durchschnittliche Dauer einer Unternehmensgründung und die damit verbundenen Kosten. Faktoren, die zweifelsfrei wichtig sind – aber auch nicht alles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.