Sonja Zimmermann ist auch im Beitrat von Teach For Austria vertreten.
Porträt

Industrielle Sonja Zimmermann: „Geringe Verschuldung macht unabhängiger“

Sonja Zimmermann ist Aufsichtsratsvorsitzende im Berndorf-Konzern. Zudem engagiert sie sich für soziale Projekte, fokussiert auf Bildungs- und Kulturthemen.

In die Fußstapfen ihres Vaters zu treten sei nie das Ziel gewesen, sagt Sonja Zimmermann. „Ich habe eine andere Schuhgröße – und auch einen anderen Schritt“, sagt die Tochter des Industriellen Norbert Zimmermann. Dieser erwarb im Rahmen eines Management-Buy-outs die Mehrheit an der – vormals verstaatlichten – Berndorfer Metallwarenfabrik, die unter seiner Führung als Berndorf AG firmierte. 

2008 stieg die studierte Dolmetscherin ins Unternehmen ein. Trotz eines gewissen „Startvorteils“, wie sie sagt, hat sie sich ihre führenden Rollen der Partnerfirmen hart erarbeitet. „Als Frau in der Industrie tätig zu sein hat für mich auch oft bedeutet, am Besprechungstisch nur von Männern umgeben zu sein. Davon darf man sich nicht einschüchtern lassen. Anfangs war das eine ungewohnte Situation. Aber letztlich gewinnt man mit der inhaltlichen Arbeit.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.