Fotografie

Sie fotografierte die ersten „Lost Places“ in Wien

Mejchar fotografierte in ihrer Serie „Raucher“ 1989 Kollegin Margherita Spiluttini.
Mejchar fotografierte in ihrer Serie „Raucher“ 1989 Kollegin Margherita Spiluttini.Landessammlungen NÖ
  • Drucken

Fotografin Elfriede Mejchar war Österreichs Pionierin der Randgebiete. Wer war diese selbstständige, kinderlose, Tag und Nacht arbeitende Frau? Davon erzählen gleich drei Ausstellungen zu ihrem Hundertsten – in Wien, Krems und Salzburg.

Die Beine ganz undamenhaft auf den Schreibtisch gelegt, in schwarzen Häkelstutzen zumindest, in der Hand ein Büchlein, dahinter kündet der riesige schwarze Telefonapparat von der längst vergangenen Zeit, in der das alles geschah, geschätzt den späten Vierzigerjahren. Und, natürlich, die Zigarette in der Hand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.