Analyse

Flugverkehr hebt ab, keine Folgen für die CO2-Bilanz

Der Tower am Flughafen Schwechat: Alles im Blick, nur die Treibhausgasemissionen nicht.
Der Tower am Flughafen Schwechat: Alles im Blick, nur die Treibhausgasemissionen nicht.Clemens Fabry
  • Drucken

Der Flugverkehr hebt ab, allerdings bleibt dies ohne Folgen für die österreichische Treibhausgasbilanz.

Im Vorjahr ist der Verbrauch von Kerosin in Österreich von 1,91 Millionen Tonnen um 40 Prozent gestiegen und hat damit beinahe ein All-time-High erreicht. Nur 2019, im Jahr vor der Covid-Pandemie, sind 2,99 Millionen Tonnen Flugbenzin getankt worden; im Vorjahr waren es 2,68 Millionen. Der Aufwärtstrend soll sich fortsetzen, es wird gar erwartet, dass die Drei-Millionen-Grenze bald geknackt werden könnte. Diese Auswertung hat am Montag der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) veröffentlicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.