Zertifikate

Weshalb sinkt der Yen noch immer?

Japan war jahrzehntelang von Deflation geplagt. Nun zeigen sich auch dort inflationäre Tendenzen.
Japan war jahrzehntelang von Deflation geplagt. Nun zeigen sich auch dort inflationäre Tendenzen.APA / AFP / Philip Fong
  • Drucken

Obwohl auch in Japan die Zinsen erstmals wieder angehoben wurden, sinkt der Yen zum Euro sowie zum Dollar weiter. Experten haben für die Entwicklung eine Erklärung.

Der globale Zinsanhebungszyklus dürfte aus aktueller Sicht vorbei sein. Inzwischen drehen sich Marktspekulationen um den Zeitpunkt möglicher Senkungen. Solch einen Schritt hat die Schweizerische Nationalbank als erste größere Notenbank im März vollzogen. Die Eidgenössischen Währungshüter senkten den Satz um 0,25 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.