Wahltermine

Sonntags oft, mittwochs selten: An welchen Tagen lockt man Wähler an die Urne?

In einem Wahllokal in Krakau, Polen, werden die Stimmen gezählt.
In einem Wahllokal in Krakau, Polen, werden die Stimmen gezählt. Imago / Krzysztof Zatycki
  • Drucken

Wie in den meisten Staaten werden in Österreich Wahlen immer an einem Sonntag abgehalten. Doch historisch bedingt gibt es Unterschiede, an welchen Wochentagen gewählt wird. Ein Überblick.

Sonntage haben sich in den meisten Länder weltweit als Wahltage etabliert. Doch Kroatien weicht in diesem Jahr vom üblichen Sonntag ab und lässt die vorgezogenen Parlamentswahlen an einem Mittwoch abhalten.

Die Entscheidung durch Präsident Zoran Milanovic für ausgerechnet diesen Termin kam für viele Kroaten überraschend, aber nicht unerwünscht. Denn da im Wahlrecht festgehalten ist, dass der Wahltag ein arbeitsfreier Tag sein muss, können sich die Kroaten über einen zusätzlichen Feiertag freuen. Zuletzt gab es eine Abweichung vom Sonntagstermin im Jahr 2000, da fanden die Parlamentswahlen an einem Montag statt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.