Finalserie

KAC erzwingt Entscheidungsmatch gegen Salzburg

Thomas Hundertpfund (KAC) in Salzburg.
Thomas Hundertpfund (KAC) in Salzburg. APA
  • Drucken

Der 4:1-Auswärtssieg in Salzburg beschert den Kärntnern einen Final-Showdown vor Heimkulisse.

Der KAC hat am Dienstagabend mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Red Bull Salzburg in der ICE Hockey League das entscheidende siebente Spiel der Finalserie erzwungen und den neuerlichen Meistertitel der Bullen vorerst verhindert. Mit dem Rücken zur Wand gelang den Kärntnern der Ausgleich zum 3:3. Das letzte Match geht am Freitag (19.30 Uhr/live Puls24) in Klagenfurt in Szene.

Der KAC begann Spiel Nummer sechs fest entschlossen, das Entscheidungsspiel nach Klagenfurt zu holen. Und es lief gleich bestens für die Gäste mit einem Doppelschlag. Nach nur 79 Sekunden schaffte Paul Postma nach einer schnellen Kombination das 1:0 und nur 91 Sekunden später erhöhte Matt Fraser bereits auf 2:0. Zwar verzeichneten die Hausherren am Ende des ersten Drittels weit mehr Schüsse aufs Tor, am Zwischenstand konnten sie vor der Pause aber nichts mehr ändern.

Im Mitteldrittel erhielt der KAC kurz nach Seitenwechsel die erste Strafe und erzielte durch Hundertpfund beinahe ein Shorthander-Tor. In der Folge hatten die Kärntner mehrere gute Chancen und waren dem 3:0 näher. Doch der nächste Treffer ging an die Gastgeber. Ryan Murphy verkürzte mit einem Schlagschuss in der 36. Minute auf 1:2.

Die „Bullen“ starteten stark ins Schlussdrittel, doch KAC-Goalie Sebastian Dahm zeichnete sich mehrmals aus. Und dann war der Kanadier Nick Petersen zur Stelle. Nach schöner Vorlage durch Jan Mursak sorgte er in der 49. Minute für den vorentscheidenden Treffer zum 3:1. Inmitten der Drangperiode der Hausherren war es Lukas Haudum, der mit seinem 26. Saisontreffer zum 4:1 in der 57. Minute alles klarmachte für die Rotjacken. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.