Kontroverse Künstlerin

Gibt es Vorurteile „Weißen“ gegenüber, Candice Breitz?

Für ihre Videoinstallation „Whiteface“ macht Candice Breitz sich noch „weißer“ als sie ist, mit Kontaktlinsen, Perücke, Hemd. Dabei wiederholt sie rassistische Zitate, die sie in rechtsextremen Umfeldern, aber auch im Alltag gesammelt hat.
Für ihre Videoinstallation „Whiteface“ macht Candice Breitz sich noch „weißer“ als sie ist, mit Kontaktlinsen, Perücke, Hemd. Dabei wiederholt sie rassistische Zitate, die sie in rechtsextremen Umfeldern, aber auch im Alltag gesammelt hat. Museum Folkwang
  • Drucken
  • Kommentieren

Sie ist die in Deutschland derzeit politisch am heftigsten kritisierte Künstlerin: Das Donaufestival stellt Candice Breitz jetzt in der Kunsthalle Krems aus. Wir fragten sie zu der realen Gefahr rechtsextremer Verschwörungstheorien. Und zu ihrer Solidarisierung mit den Palästinensern als jüdischstämmige Künstlerin.

Mit Candice Breitz zeigt das Donaufestival ab morgen die in Deutschland derzeit politisch polarisierendste Künstlerin in der Kunsthalle Krems. Zu sehen ist ihre Videoinstallation „Whiteface“, in der sich Breitz, 1972 in Südafrika geboren und jüdischstämmig, zombiemäßig noch „weißer“ macht. Dabei wiederholt sie rassistische Zitate, die sie über die Jahre in ultrarechten bis alltäglichen Umfeldern gesammelt hat. Es ist aber nicht ihre Kunst, über die in Deutschland, wo sie seit 20 Jahren lebt, debattiert wird. Sondern ihre Solidarisierung mit der palästinensischen Zivilbevölkerung und ihre in Frage Stellung der bisherigen deutschen Erinnerungskultur. Zuletzt wurden von ihr eine Ausstellung und ein Symposium gecancelt. Wir erreichten die Breitz nicht persönlich, konnten aber Fragen per Email stellen. Die Antworten durften nicht gekürzt werden.

Die Presse: Als „weiße Frau“ gehe ich mittlerweile wie eine Täterin durch Ausstellungen und Biennalen. Manchmal frage ich mich: Gibt es nicht auch Vorurteile, die „People of Colour“ gegenüber „Weißen“ haben? Privilegiert, arrogant, ahnungslos etc.? Wenn ich durch muslimische oder Länder in Afrika als „Weiße“ gehe, ist klar, wie mich eine breite Masse sieht: ungläubig, reich, sexuell verdorben etc.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.