Persönliches Video

Beyoncés Haarwasch-Tutorial versetzt auch Kritiker ins Staunen

Beyoncé gibt Einblicke ins Badezimmer.
Beyoncé gibt Einblicke ins Badezimmer.APA / AFP / Robyn Beck
  • Drucken

In einem neuen Video zeigt der Popstar ihre Haarwasch-Routine. Das sollte die Gerüchte um eine haarlose Beyoncé endgültig ersticken.

Beyoncés Haare sind seit Ewigkeiten Streitobjekt. Als schwarze Frau sieht sie sich seit langem mit teils rassistischen Stereotypen konfrontiert, ihr fast hüftlanges, blondes Haar könne unmöglich echt sein. Gemutmaßt wird darüber, ob sie überhaupt Haar habe. Auch weil sie immer wieder Perücken trägt.

Mit der Lancierung ihrer ganz eigenen Haarpflege-Linie Cécred im Februar haben Kritiker einmal mehr Futter gefunden, Thesen und Tadel zu mästen. Wer Perücken trägt, habe keine Ahnung vom Kopfhaar, liest es sich hie und da im Netz, „Blödsinn“, sagt Beyoncé selbst. Und außerdem „niemandens Sache“.

Falsche Vorstellung

Es sei ein Stigma, „dass Menschen, die Perücken tragen, kein langes und gesundes Haar haben“, hört man in ihrem frisch veröffentlichten Video, einem Haarwasch-Tutorial: „Jetzt, da Cécred für seine Qualität und seine Wirkung auf das Haar bekannt ist, denke ich, dass es an der Zeit ist, euch zu zeigen, was es für mein Haar tut.“ Damit erfüllt sie einer Menge Fans den lang ersehnten Wunsch, sie mehr als bisher an der Hand zu nehmen und ihre Beauty-Rituale öffentlich zu machen.

Im Video sieht man sehr eindeutig: Ihr Haar ist echt. Mehrfach fährt sie sich durch die Mähne, teilt sie zum Trockenföhnen (übrigens mit einem Dyson Airwrap) in mehrere kleine Abschnitte. Geföhnt wird auf mittlerer Hitzestufe, weil Beyoncé versucht, ihr Haar so wenig wie möglich hoher Hitze auszusetzen. Auch zieht sie es vor, ihr Haar zu färben, statt es mittels chemischer Prozesse dauerhaft umformen zu lassen.

So hat sie es geschafft die Textur ihrer Locken zu erhalten, trotz der Blondierung, „mein Haar blüht auf“, sagt sie recht nüchtern im Video. Auf ihre Produkte sei sie sehr stolz, sie seien anders als jene, die ihr während ihrer Karriere von anderen aufgedrückt wurden. Etwas für schwarze Frauen und Afro-Haar und die ganz Modemutigen, die ihr Haar häufig verändern wollen.

Als eine der berühmtesten Frauen der Welt ist Beyoncé die ständigen Kommentare zu allen Lebensbereichen gewöhnt. Mit ihrem hautnahen Tutorial hat sie die lautstarken Kritiker aber gewiss zum Schweigen gebracht – zumindest fürs Erste. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.