Garten

Zwergflieder für Balkon und kleine Gärten

Der Flieder braucht Sonne, ist sonst aber völlig anspruchslos.
Der Flieder braucht Sonne, ist sonst aber völlig anspruchslos. Ute Woltron
  • Drucken

Für große Fliedersträucher reicht oft der Platz nicht, doch es gibt eine zierliche Variante des duftenden Frühlingsboten, die tadellos im Topf gezogen werden kann und Fliederfetischisten mit womöglich noch intensiverem Duft erfreuen wird.

Die heurige Fliederblüte ist zwar fast schon vorbei, dennoch kommt hier ein Tipp für Leute, die den duftigen Frühjahrsblüher zwar lieben, doch auf Balkon und Terrasse zu wenig Platz für den ausladenden, hochgewachsenen Strauch haben.

Kugelig und kompakt

Die Lösung ist die kleine Variante Syringa meyeri, der Zwergflieder. Er wird höchstens 150 Zentimeter hoch, blüht so üppig, dass man das Grün der Blätter kaum mehr sieht, und diese Fliederblüten duften möglicherweise noch intensiver als die des großen Verwandten.

Der kugelig und kompakt wachsende Zwergstrauch lässt sich tadellos in größeren Töpfen ziehen und ziert jeden Balkon, wenn er genug Sonne bekommt.

Denn sonnige Standorte werden eindeutig bevorzugt, im Schatten blüht der Zwergflieder wesentlich sparsamer. Obwohl die Pflanze aus Asien stammt, wird sie hierzulande nicht nur als Nektarpflanze von Insekten gern angeflogen. Sie dient auch mehreren Schmetterlingsraupen als Nahrung, wie beispielsweise dem Holunderspanner, einem schönen cremefarbenen Nachtfalter, der auch den Namen Nachtschwalbenschwanz trägt. Auch Geißblatt-Buntspanner, Ligusterschwärmer und Lederbraune Fliederspanner kleben ihre Eier auf die Blätter des Zwergflieders.

Völlig anspruchslos

Die Pflanze ist bis auf ihren Sonnenhunger völlig anspruchslos und wächst bevorzugt in eher trockenen Böden, wo ihr jedoch genug Nährstoffe zur Verfügung stehen sollten, sonst wächst sie nur langsam. Deshalb muss der Zwergflieder gut gedüngt werden, vor allem, wenn er im Topf wächst.

Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, die hübsche Kontur ergibt sich von selbst. Deshalb eignen sich Zwergflieder auch gut für niedrige, pflegeleichte Hecken. Der Duft im Frühling ist jedenfalls sensationell, der Anblick ebenso.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.