Stockholm: Jumbojet als Jugendherberge

(c) AP/Boeing Graphics
  • Drucken

Eine Boeing 747 soll zu einer Jugendherberge umgebaut werden. Ein Unternehmer will das Flugzeug mit 80 Betten und einer Suite im Cockpit ausstatten. Die Herberge soll beim Stockholmer Flughafen stehen.

Ein Unternehmer aus Schweden will eine ausrangierte Boing 747 zu einer Jugendherberge umbauen. Ausgestattet werden soll das Flugzeug mit 80 Betten und einer Suite im Cockpit - für anspruchsvolle Gäste. Der Schwede Oscar Diös will das Flugzeug in der Nähe der Einfahrt zum Stockholmer Flughafen Arlanda aufstellen.

Grünes Licht für Jumbohotel

"Die Herausforderung ist, dass das bisher noch keiner gemacht hat", sagte Diös der Tageszeitung "Upsala Nya Tidning". "Ansonsten ist es auch nicht anders, als irgendeine Blechbaracke einzurichten." Die schwedische Luftverkehrsbehörde und das Straßenbauamt gaben angelich schon grünes Licht für das Unternehmen.

Die Boeing, die Diös für sein Vorhaben verwendet, gehörte der Firma Transjet, die im Jahr 2002 bankrott ging. Seitdem steht das Flugzeug am Flughafen von Arlanda. Diös plant eine ganze Kette von Herbergen rund um den Flughafen, die er "Jumbo Hostels" nennen will.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.