Schnitzelklopfer-Attacke: Verdächtiger aufgegriffen

Mit diesem Schnitzelklopfer wurde eine Frau niedergeschlagen
Mit diesem Schnitzelklopfer wurde eine Frau niedergeschlagen(c) APA/POLIZEI (POLIZEI)
  • Drucken

Die Wiener Polizei hat einen 88-jährigen Mann gefasst, der verdächtigt wird, drei Frauen im Prater attackiert zu haben.

Nach den wiederholten Attacken auf Frauen im Wiener Prater hat die Polizei am Dienstag in Wien-Leopoldstadt einen dringend Tatverdächtigen aufgegriffen. Das gaben die Behörden am Abend bekannt. Der 88-jährige Mann wird verdächtigt, in den vergangenen Tagen im Prater in drei Fällen Frauen attackiert zu haben, in zumindest einem Fall mit einem Schnitzelklopfer.

Ein Autobuschauffeur der Wiener Autobuslinie 37A hatte am Abend die Polizei gerufen, nachdem ein älterer Fahrgast orientierungslos und verwirrt erschien. Die Polizeibeamten erkannten im Zuge der Amtshandlung den Fahrgast als den mittels Lichtbildern gesuchten Gewalttäter aus dem Wiener Prater wieder. Der Beschuldigte musste aufgrund seiner gesundheitlichen Verfassung in ein Spital eingeliefert werden, gab die Polizei in einer Aussendung bekannt.

Videoaufnahme aus Haushaltsgeschäft

Erst am Dienstagvormittag hatte die Polizei ein Foto eines Verdächtigen veröffentlicht. Am Schnitzelklopfer, den der mutmaßliche Täter nach der Tat weggeworfen hatte, befand sich noch ein Aufkleber mit dem Namen jenes Haushaltsgeschäfts, in dem er ihn erworben hatte. Zwar verfügt das Geschäft über keine Videoüberwachung, Recherchen im Umfeld des Standorts führten die Polizei jedoch zu einem Drogeriemarkt, in dem der Mann ebenfalls nach einem Schnitzelklopfer gefragt hatte – und in dem er dabei gefilmt wurde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Schnitzelklopfer-Attacken: Verdächtiger noch im Spital

Der 88-Jährige, der im Wiener Prater drei Frauen attackiert haben soll, konnte noch nicht einvernommen werden.
Wien

Wien: Mann mit Schnitzelklopfer schlug drei Mal zu

Ein Unbekannter schlug im Wiener Prater zumindest drei Frauen von hinten nieder. Die Polizei sucht nun einen Mann, der sich in einem Geschäft nach Schnitzelklopfern - zumindest in einem Fall die Tatwaffe - erkundigt hatte.
Die Tatwaffe
Wien

Mit Schnitzelklopfer geschlagen: Frau weiter im Spital

Die 58-Jährige wurde am Samstag im Wiener Prater schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie konnte noch nicht befragt werden.
Der sichergestellte Fleischerhammer
Wien

Frau im Prater mit Schnitzelklopfer niedergeschlagen

Beim Wiener Prater wurde eine 58-jährige Wienerin von einem älteren Mann mit gepflegtem Äußerem niedergeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.