Bauarbeiten: Wiener Westeinfahrt wird zum "Nadelöhr"

Symbolbild
Symbolbild(c) Bruckberger / Die Presse
  • Drucken

Die Bauarbeiten beginnen bei der Westautobahn. Ein Fahrstreifen der A1 wird gesperrt, die Wientalstraße ist nur zwei- statt dreispurig befahrbar.

Ab morgen, Dienstag, beginnen langfristige und umfangreiche Sanierungsarbeiten bei der Wiener Westeinfahrt zwischen der Westautobahn (A1) und dem Gaudenzdorfer Gürtel. Der Autofahrerclub ÖAMTC warnt vor Staus, die infolge der Bauarbeiten vor allem am Mittwoch und Freitag auftreten können.

Die Bauarbeiten laufen wie folgt:

  • Zunächst wird am Dienstagnachmittag eine Baustelle am Ende der Westautobahn (A1) bei Auhof stadteinwärts eingerichtet, wodurch in diesem Bereich die Fahrspur auf einen Fahrstreifen eingeengt wird.

  • In weiterer Folge ist die Wientalstraße von Auhof bis zur Rußpekgasse - kurz nach der Bergmillergasse - nur zwei- statt dreispurig zu befahren.

  • Die Engstelle auf der Autobahn soll am Samstag beseitigt werden, die Arbeiten auf der Wientalstraße dauern hingegen bis Ende Juni.

Staus am Mittwoch und Freitag

Trotz des verlängerten Wochenendes (Christi Himmelfahrt) rechnet der ÖAMTC vor allem am Mittwoch und Freitag mit ausgedehnten Staus vor dem Baustellenbereich. Ausweichrouten über den Knoten Steinhäusl und die Außenring Autobahn (A21) wurden daher empfohlen.

Insgesamt wird die Westeinfahrt zwischen Mai und November wird zwischen Westautobahn und Gaudenzdorfer Gürtel in vier Teilabschnitten auf Vordermann gebracht. Der Grund: Die parallel verlaufende U4 wird 2016/2017 saniert - mehrmonatige Teilsperren inklusive. Für den Schienenersatzverkehr muss die Straße schon jetzt fit gemacht werden. Einzelne Fahrspuren müssen dafür gesperrt werden. Im kommenden Jahr folgt dann die Westauffahrt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Wien

Wiener Westeinfahrt: Weitere Staus zu befürchten

Bis Montag ist die Westeinfahrt noch teilweise nur auf einer Spur befahrbar. Mittlerweile beschäftigt sich auch der Volksanwalt mit der Baustelle.
Symbolbild
Wien

Wiener Westeinfahrt: Ärger über Staus

Fehler bei der Bauführung verärgern Autofahrer. Bis Montag wird es voraussichtlich noch Verzögerungen geben.
Wien

Baustellensommer: Gürtel und Mariahilfer Straße im Fokus

Massive Einschränkungen wird es in Wien auch auf der Westeinfahrt und rund um die Gürtelbrücke geben. 134 Millionen Euro werden heuer investiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.