Wahlflop: Blaue Gefahr für Steirer-SPÖ

Eine Reform im Herbst ist fix. Ein Antreten von Voves ist offen.

Graz. Nur 4184 Stimmen bei fast einer Million Wahlberechtigten in der Steiermark fehlten der FPÖ nach dem Endergebnis vom Montag. Dann hätten die Blauen wie bei der Nationalratswahl 2013 die ÖVP überholt und wären auch bei der EU-Wahl stärkste Partei im Land gewesen. Die Freiheitlichen entwickeln sich vor der Gemeinderatswahl im Frühjahr und vor der Landtagswahl im Herbst 2015 zur Bedrohung für die rot-schwarzen „Reformpartner“.

Die SPÖ (22,8 Prozent) wurde erneut überflügelt. Konsequenzen sind bereits vor den SPÖ-Gremien am Montag eingeleitet worden. Für den Herbst dieses Jahres beruft Voves einen Reformparteitag ein.

Dabei wird eine Öffnung der Partei ausgerufen. Hauptproblem ist, dass die alte Industriezone in der Mur-Mürz-Furche mit SPÖ-Wählern nicht mehr existiert. Diese Stammklientel ist teils direkt zur FPÖ abgewandert, neue Wählerschichten wurden nicht angelockt. Nach außen hin spielt die Landes-SPÖ das Absacken herunter. Selbst in der Partei herrscht Rätselraten, ob Voves 2015 erneut antritt. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Wahl

Wählerbefragung: Harald Vilimsky war kein Wahlmotiv

Die meisten EU-Gegner gingen gar nicht zur Wahl. Junge wählten vor allem Grüne, FPÖ und Neos, Ältere die Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP.
Johannes Hahn
EU-Wahl

EU-Kommissar: ÖVP-Granden für Hahn

Erwin Pröll und Fritz Neugebauer gehen davon aus, dass Johannes Hahn den Kommissarsjob bekommt. Parteichef Spindelegger hält sich noch bedeckt.
EU-Wahl

Verluste in Vorarlberg: ÖVP zittert vor Landtagswahl

Die Neos könnten in Vorarlberg gefährlich werden.
Johannes Hahn
EU-Wahl

Nach EU-Wahl: Pröll für Hahn als Kommissar

Offiziell will sich die ÖVP noch nicht festlegen. Niederösterreichs Landeschef sagt aber öffentlich voraus, dass Hahn seinen Posten als Kommissar behält. Unterstützung erhält Hahn auch von der SPÖ.
EU-Wahl; Wien; Grüne
EU-Wahl

EU-Wahl: Grüne erobern zehn Wiener Bezirke

In der Bundeshauptstadt erhielt die Öko-Partei 20,9 Prozent der Stimmen. Die ÖVP, die landesweit Platz eins verteidigte, stürzte in Wien auf Platz vier ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.