French Open: Thiem erspielt sich Duell mit Nadal

TENNIS - ATP, French Open 2014
TENNIS - ATP, French Open 2014GEPA pictures
  • Drucken

Dominic Thiem schlägt bei seiner French-Open-Premiere den Franzosen Paul-Henri Mathieu 6:4, 7:6 (3), 6:2 und trifft nun auf Rafael Nadal.

Österreichs Jungstar Dominic Thiem ist in beeindruckender Manier in die zweite Runde der French Open eingezogen. Der 20-Jährige zeigte beim Dreisatz-Erfolg gegen den Routinier Paul-Henri Mathieu teils hochklassiges Tennis. "Ich habe sehr gut gespielt, sonst hätte ich einen Spieler von der Klasse Mathieus nicht in drei Sätzen bezwingen können", sagte Thiem nach dem Match.

Langzeit-Trainer Günter Bresnik war voll des Lobes über seinen Schützling. "Es ist einfach nur erfreulich, wie sich Dominic in den letzten 9 Monaten entwickelt hat", meinte Bresnik, der Thiem nun für Mittwoch auf niemand geringeren als Rafael Nadal vorbereiten wird.

Der Spanier hat bislang acht Mal im Stade Roland Garros triumphiert - so oft wie kein anderer Spieler. Am Montag waren seinem Konkurrenten, Robbie Ginepri, nur drei Spielgewinne gelungen. Wenngleich nicht wenige Thiem zutrauen, zumindest phasenweise mit Nadal mitspielen zu können, hält der Niederösterreicher nichts von etwaigen Spekulationen.

"Nadal ist der beste Sandplatzspieler aller Zeiten. Ich stehe vor der mit Abstand größten Herausforderung meiner Karriere und erwarte eine tolle Lehrstunde. Hoffentlich kann ich möglichst viel aus diesem Match mitnehmen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, French Open 2014
Tennis

Melzer nach tollem Kampf in zweiter Paris-Runde

Jürgen Melzer steht erstmals seit 2011 wieder in der zweiten Runde der French Open. Jetzt wartet Jo-Wilfried Tsonga.
TENNIS - ATP, French Open 2014
Melzer & Thiem im Wordrap

Tennis-Asse über Träume und Selfies

Meusburger of Austria hits a return to Hesse of France during their women's singles match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris
Tennis

Meusburger erreicht zweite Runde

Yvonne Meusburger hat am Sonntag ihre Negativ-Serie von zuletzt vier Niederlagen abgeschüttelt und sich in die zweite Runde der French Open gekämpft.
TENNIS - WTA, French Open 2014
Tennis

Sieg und Niederlage für ÖTV-Damen in Paris

Zwei von drei ÖTV-Damen stehen in der zweiten Runde der French Open in Paris. Nach Yvonne Meusburger meisterte auch Tamira Paszek die erste Hürde, für Patricia Mayr-Achleitner kam das Aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.