SPÖ-Swoboda auf Twitter: "Ist Juncker so schwach?"

Hannes Swoboda (Archivbild) stichelt gegen Jean-Claude Juncker.
Hannes Swoboda (Archivbild) stichelt gegen Jean-Claude Juncker.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Fraktionschef der europäischen Sozialdemokraten fragt sich, weshalb EVP-Kandidat Juncker nicht einmal seine eigenen Leute auf seiner Seite hat.

Der Fraktionschef der EU-Sozialdemokraten, Hannes Swoboda, stichelt gegen den konservativen Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker. "Ist Juncker so schwach, dass er nicht einmal seine eigenen Leute dazu bringen kann, ihm das Amt des (EU-) Kommissionspräsidenten anzubieten?", schrieb Swoboda am Donnerstag auf Twitter.

Juncker erhielt nach dem Wahlsieg seiner konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) bei den Europawahlen am Dienstag die Unterstützung der großen Fraktionen im EU-Parlament. Der EU-Gipfel am Dienstagabend stellte sich allerdings nicht hinter Juncker. Konservative Staats- und Regierungschefs, darunter die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, wollten sich nicht auf den zuvor von ihrer Parteifamilie nominierten Kandidaten festlegen. Sozialdemokraten wie Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) stellten sich hingegen hinter Juncker.

Thorning-Schmidt als Ratspräsidentin im Gespräch

Ein Vertrauter von Jean-Claude Juncker bringt die dänische Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt für das Amt der EU-Ratspräsidentin ins Spiel. Sie könne Teil eines Personalpakets sein, in dem der konservative EU-Spitzenkandidat Kommissionspräsident werde und der polnische Außenminister Radislaw Sikorski EU-Außenbeauftragter, so Junckers Kampagnenchef Martin Selmayr am Dienstag via Twitter.

Über die Besetzung der EU-Spitzenposten wird intensiv spekuliert und gefeilscht. Polens konservativer Regierungschef Donald Tusk sprach sich am Mittwoch für seinen Außenminister Sikorski als EU-Chefdiplomaten aus - ein Anspruch, der aus dem Lager Junckers nun offenbar unterstützt wird. Die Sozialdemokratin Thorning-Schmidt wird immer wieder für hohe EU-Posten ins Spiel gebracht. Auch der Spitzenkandidat der EU-Sozialdemokraten, Martin Schulz, soll laut Spekulationen in Brüssel mit einem wichtigen EU-Kommissarsamt betraut werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Jean-Claude Juncker
EU-Wahl

"Diskussion über Blockade": Juncker muss bangen

Die Kandidatur des Luxemburgers als EU-Kommissionspräsident ist unsicher. Parteifreunde wenden sich ab, die deutsche Kanzlerin spielt auf Zeit. Ratspräsident Herman van Rompuy soll nun vermitteln.
Jean Asselborn
EU-Wahl

Asselborn: Ergebnis von EU-Gipfel "erbärmlich"

Luxemburger Außenminister kritisiert, dass der Rat dem britischen Premier Cameron fast 100-prozentig entgegengekommen sei.
EU-Wahl

Die Angst vor dem starken Mann

Analyse. Der EU-Kommissionspräsident gibt die grobe Fahrtrichtung der Union vor. Deshalb gibt es nationale Widerstände gegen einen allzu selbstbewussten Kandidaten.
Martin Schulz
Europa

Schulz gab Widerstand auf

Der Großteil der Fraktionen sprach sich für die Nominierung von Jean-Claude Juncker als Barroso-Nachfolger aus.
EU-Wahl
EU-Wahl

Europawahl: Kampf um den Brüsseler Thron

Um den Posten des Kommissionspräsidenten zu erhalten, muss Jean-Claude Juncker seinen Rivalen Martin Schulz in die Schranken weisen und Alliierte in den EU-Hauptstädten finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.