Wie hoch ist die Steuerlast? "Transparenz-Rechner" geht online

Wie hoch ist die Steuerlast? Neue Plattform geht online
Wie hoch ist die Steuerlast? Neue Plattform geht onlinewww.BilderBox.com
  • Drucken

Der Verein Respekt.net hat eine Plattform gestartet, auf der Bürger ihre gesamte Abgabenlast ermitteln können.

Eine neue Online-Plattform des Vereins Respekt.net soll für mehr Steuer-Transparenz sorgen. Auf der Website steuernzahlen.at, die am Dienstag gestartet ist, können Bürger anonym ihre Einkünfte, ihr Vermögen und ihre Ausgaben eingeben und darauf basierend ihre Abgabenlast abschätzen.

Ziel der Initiative sei es, dass der einzelne Steuerzahler sich ausrechnen kann, "wie viel trage ich bei", sagte Respekt.net-Präsident Martin Winkler. Dargestellt wird, wie viel vom Gesamteinkommen bzw. vom Gesamtvermögen an den Staat abgeliefert wird. Berücksichtigt werden insgesamt rund 50 verschiedene Steuern, von der Lohn- und Einkommenssteuer, über die Konsumsteuern wie die Alkohol- und Tabaksteuer bis hin zu vermögensbezogenen Steuern. Mithilfe von Infografiken wird außerdem ein Vergleich zum österreichischen Durchschnittssteuerzahler angestellt.

Wie viele Kindergartenplätze finanziert man?

Am Ende der Auswertung wird zudem gezeigt, wie viele Kindergarten-, Volksschulplätze oder Krankenbetten mit der eigenen Steuerleistung finanziert werden können. So habe ihn etwa überrascht, dass er trotz seiner "hohen Steuerleistung" nicht einmal ein Krankenhausbett für ein Jahr finanziere, sagte Winkler.

Die Plattform wird mittels Crowdfunding finanziert. In einem nächsten Schritt soll innerhalb eines Jahres auf Basis der Daten eine Gesamtsteuerstatistik mit der Verteilung der Steuerlast nach Erwerbs-, Einkommens- und sozialen Gruppen erstellt werden. "Wir liefern etwas, was eigentlich Generationen von Finanzministern liefern hätten sollen", kritisierte Winkler. Ohne der tatsächlichen Gesamtsteuerleistung der Erwerbstätigengruppen könne keine seriöse Debatte über gerecht und ungerecht geführt werden, so Co-Initiator Christian Köck.

Die Daten sollen auch der politischen Diskussion über eine Steuerreform dienen. Laut einer Online-Umfrage des Instituts Meinungsraum.at im Auftrag von Respekt.net unter 500 Personen sind 84 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass eine gerechte Steuerreform nur mit Steuer-Transparenz möglich ist. Der Anteil von Vermögenssteuern am Gesamtsteuer- und Abgabenaufkommen wird von den Österreichern mit 16,7 Prozent laut der Umfrage deutlich überschätzt. Laut Daten der Statistik Austria machen Vermögenssteuern 5,3 Prozent aus.

>> steuernzahlen.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Niessl: Millionärssteuer ist eine "Kleinigkeit" für die Betroffenen

Die Steuerreform soll 2015 stattfinden, fordert Hans Niessl. Veränderungen wünscht er sich in der Verwaltung – es soll eine „Zentralismusreform“ geben.
Sozialminister Rudolf Hundstorfer
Politik

Reform ohne Vermögenssteuer? "Das glaube ich nicht"

Der Sozialminister kann sich nicht vorstellen, dass eine Steuerreform ohne den "Ausbaus von vermögensbezogenen Steuern" möglich ist.
Innenpolitik

Steuerreform: Schwarzer Klassenkampf

Führende Vertreter des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB verlangen – wie die SPÖ – eine baldige Steuerentlastung samt Millionärsabgabe. Ihre Obfrau, Johanna Mikl-Leitner, stürzt das in ein Dilemma: Eigentlich will sie Parteichef Michael Spindelegger nicht in den Rücken fallen.
Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP)
Politik

Spindelegger: „Gebe mich nicht für Schmäh bei Steuerreform her"

Der Finanzminister lehnt eine höhere Grundsteuer ab. Von den Ländern fordert er bei Verwaltungskosten einen "fixen Deckel". Die SPÖ attackiert er wegen der ÖBB.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.