Reform ohne Vermögenssteuer? "Das glaube ich nicht"

Sozialminister Rudolf Hundstorfer
Sozialminister Rudolf HundstorferAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Sozialminister kann sich nicht vorstellen, dass eine Steuerreform ohne den "Ausbaus von vermögensbezogenen Steuern" möglich ist.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) kann sich eine Steuerreform ohne die von den Sozialdemokraten geforderte Vermögenssteuer nicht vorstellen. "Das glaube ich nicht. Es wird sehr wohl in Richtung eines weiteren Ausbaus von vermögensbezogenen Steuern gehen", sagte Hundstorfer am Rande des EU-Sozialministerrats am Donnerstag in Luxemburg.

Die Reformkommission habe endlich zu arbeiten begonnen. Dabei werde man auch weiterkommen. Die Vermögenssteuer werde auch abbildbar sein.

Zuletzt hatte die ÖVP verlangt, dass bei der Steuerreform auch Spitzenverdiener entlastet werden. So soll die Anhebung der Einkommensgrenze für den Spitzensteuersatz von 60.000 auf 100.000 bis 200.000 Euro jährlich erfolgen, meinte Finanzsprecher Andreas Zakostelskyakostelsky.

ÖVP kritisiert "Ruf nach zusätzlichen Steuern"

Die ÖVP reagierte umgehend mit Kritik auf Hundstorfers Äußerungen: Während die Volkspartei auf eine Entlastung durch Reformen setze, verhalte sich die SPÖ "ideenlos und ruft wieder nach zusätzlichen Steuern", kritisierte Generalsekretär Gernot Blümel in einer Aussendung.

Blümel forderte Hundstorfer etwa auf, die "Reformblockade" aufzugeben und ein "ehrliches Pensionsmonitoring" zuzulassen. Es gehe darum, Spielräume für eine dauerhafte Entlastung ohne neue Steuern zu erarbeiten, so der Generalsekretär.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Niessl: Millionärssteuer ist eine "Kleinigkeit" für die Betroffenen

Die Steuerreform soll 2015 stattfinden, fordert Hans Niessl. Veränderungen wünscht er sich in der Verwaltung – es soll eine „Zentralismusreform“ geben.
Wie hoch ist die Steuerlast? Neue Plattform geht online
Politik

Wie hoch ist die Steuerlast? "Transparenz-Rechner" geht online

Der Verein Respekt.net hat eine Plattform gestartet, auf der Bürger ihre gesamte Abgabenlast ermitteln können.
Innenpolitik

Steuerreform: Schwarzer Klassenkampf

Führende Vertreter des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB verlangen – wie die SPÖ – eine baldige Steuerentlastung samt Millionärsabgabe. Ihre Obfrau, Johanna Mikl-Leitner, stürzt das in ein Dilemma: Eigentlich will sie Parteichef Michael Spindelegger nicht in den Rücken fallen.
Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP)
Politik

Spindelegger: „Gebe mich nicht für Schmäh bei Steuerreform her"

Der Finanzminister lehnt eine höhere Grundsteuer ab. Von den Ländern fordert er bei Verwaltungskosten einen "fixen Deckel". Die SPÖ attackiert er wegen der ÖBB.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.