Schumacher-Krankenakte: IP-Adresse ausgeforscht

Klinik in Lausanne
Klinik in LausanneREUTERS
  • Drucken

Wie die Staatsanwaltschaft bestätigt, gehört der Computer einer Schweizer Hubschrauberfirma, die die Verlegung nach Lausanne durchführen sollte.

Die IP-Adresse des Computers, mit dem Teile der Krankenakte von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zum Verkauf angeboten worden sind, ist ausgeforscht. "Die IP-Adresse wurde in einem Hubschrauber-Unternehmen im Kanton Zürich ausfindig gemacht", erklärte die Staatsanwaltschaft. Dieses sollte ursprünglich den Transport Schumachers von Grenoble nach Lausanne durchführen und erhielt die Akte als Information für die notwendigen Vorbereitungen. Letztlich wurde der Deutsche am 16. Juni aber nicht per Helikopter, sondern mit einem Krankenwagen zur Reha nach Lausanne in der Schweiz gebracht.

Die sensiblen Daten zu Schumachers Gesundheitszustand wurden vor zwei Wochen mehreren Medien zum Verkauf angeboten. Der 45-jährige Deutsche ist seit einem Skiunfall am 29. Dezember des Vorjahres in Meribel in medizinischer Behandlung. Nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma befand sich Schumacher mehrere Monat in der Universitätsklinik von Grenoble im Koma. Erst im Juni wurde er zur Rehabilitation nach Lausanne verlegt.

Die betreffende Hubschrauberfirma aus dem Kanton Zürich habe die Überstellung durchgeführt, berichtete die französischen Regionalzeitung "Dauphine Libere". Daher habe das Unternehmen eine Kopie eines für den Transport relevanten Teiles der Krankenakte erhalten. Die Ermittlungen leiten laut der Staatsanwaltschaft von Grenoble nun die Schweizer Behörden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klinik in Lausanne
Motorsport

Helikopterfirma stellt wegen Schumacher-Akten Anzeige

Das Schweizer Unternehmen will nach der Ausforschung des Computers in ihrer Zentrale "umfassende Klarheit" schaffen.
Sport

Dieb von Schumachers Krankenakte weiter gesucht

Die Ermittlungen gegen jene Person, die das Schreiben Medien für rund 50.000 Euro angeboten hat, brachten noch kein Ergebnis.
Weltjournal

Schumacher: Krankenakte wurde gestohlen

Dokumente und Daten zu Michael Schumachers Krankengeschichte sind gestohlen worden. Sie werden nach Anganben Schumachers Managerin einigen Medienvertretern zum Kauf angeboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.