Berlin erwägt Gegenspionage in den USA

GERMANY FEDERAL PARLIAMENT
GERMANY FEDERAL PARLIAMENT(c) APA/EPA/MAURIZIO GAMBARINI (MAURIZIO GAMBARINI)
  • Drucken

Innenminister de Maizière droht Gegenmaßnahmen an. Ex-Außenministerin Hillary Clinton rang sich zu einer Entschuldigung durch.

Peking/Berlin. Deutschland erwägt Konsequenzen in der jüngsten Spionageaffäre. Laut einem Geheimpapier sollen die deutschen Nachrichtendienste Gegenspionage in den USA betreiben. Dies drohte Innenminister Thomas de Maizère in einer internen Runde an.

Nach der lautstarken Kritik von de Maizière und Präsident Joachim Gauck kamen auch Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei ihren Auslandsreisen nicht umhin, ihren Unmut über die angebliche Bespitzelung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses in der NSA-Affäre kundzutun – wenngleich diplomatisch verbrämt. Ein Jahr nach der Enthüllung der Handy-Affäre sprach Merkel just während ihres Besuchs in Peking von einem „ernsthaften Vorgang“.

„Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, so steht das für mich in einem klaren Widerspruch zu dem, was ich unter einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Diensten und Partnern verstehe.“ Im Vorjahr klang dies schärfer. Damals stand sie selbst im Visier der US-Geheimdienste: „Ausspähen unter Freunden – das geht gar nicht.“

Kleinlaute Entschuldigung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier kam in der Mongolei in die Verlegenheit, sich über die Spitzelaffäre im Bundesnachrichtendienst (BND) zu äußern. Und auch er war von Vorsicht geleitet, bedacht darauf, nicht zu viel politisches Porzellan zu zerschlagen. Sollte sich der Verdacht erhärten, so Steinmeier, dürfe man nicht zur Tagesordnung übergehen. Er forderte die USA auf, zur Aufklärung beizutragen.

Kleinlaut gab sich derweil Hillary Clinton während ihres Berlin-Besuchs. Die Ex-Außenministerin rang sich zu einer Entschuldigung durch. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auge auf USA Fahne mit NSA Symbol US Spionageprogramme
Außenpolitik

NSA speichert intime Details normaler US-Bürger

Neun von zehn Personen, die von der NSA überwacht wurden, waren gewöhnliche Internetnutzer. Dabei macht der Geheimdienst auch nicht vor intimen Details halt.
Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel am Beginn ihres China-Besuches
Außenpolitik

Merkel über Doppelagent: "Sehr ernsthafter Fall"

Auch Deutschlands Kanzlerin ist empört über den neuerlichen Fall von Spionage. Ein BND-Agent soll Informationen an die CIA verkauft haben.
Merkel und ihr Gastgeber, Chinas Premier Li Keqiang, in der Großen Halle des Volkes in Peking
Home

Merkel in China: Millardendeals unterzeichnet

Volkswagen will in seinem wichtigsten Absatzmarkt zwei neue Werke bauen. Auch Airbus und Lufthansa konnten sich in Peking lukrative Deals sichern.
Symbolbild
Außenpolitik

Deutscher NSA-Ausschuss: Keine internen Papiere ausgespäht

Der Ausschussvorsitzende warnt vor übereilten Forderungen nach Konsequenzen.
Außenpolitik

Doppelagent: Deutsche Regierung wütend über USA

Minister Steinmeier und de Maizière fordern volle Aufklärung des Falles.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.