Gewaltiger Taifun "Neoguri" nimmt Kurs auf Japan

Neoguri
NeoguriREUTERS
  • Drucken

Japan bereitet sich auf einen heftigen Taifun vor. Die Südinseln des Landes erwarten sintflutartige Regenfälle und heftige Stürme.

Einer der gewaltigsten Taifune seit Jahrzehnten steuert auf Japan zu. Die nationale Meteorologische Behörde gab am Montag für das südjapanische Urlaubsparadies Okinawa die höchste Alarmstufe aus. Die Bewohner der Inselprovinz sind damit aufgefordert, sich unverzüglich vor den lebensbedrohlichen Sturmböen, Regenfällen und hohem Wellengang in Sicherheit zu bringen.

"Neoguri" erreichte nahe seinem Zentrum Windgeschwindigkeiten von fast 200 Kilometern pro Stunde und näherte sich der auch bei ausländischen Touristen beliebten Inselprovinz. Er droht Okinawa am Dienstag zu erreichen. Die Zentralregierung in Tokio richtete einen Krisenstab ein.

Sämtliche Flüge nach und von Okinawa wurden für Dienstag vorsorglich gestrichen. Der Staatsminister für Katastrophenmanagement, Keiji Furuya, sagte wegen des Taifuns eine Reise in die USA ab. Er rief die Behörden der betroffenen Regionen auf, notwendige Evakuierungen ohne zu Zögern anzuweisen. Die Meteorologische Behörde warnte Okinawa vor Sturmböen von bis zu 270 Kilometern pro Stunde und Wellen von bis zu 14 Metern Höhe.

25 Kilometern pro Stunde

So einen starken Taifun habe es im Monat Juli vermutlich seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben, hieß es. "Neoguri" bewegte sich unterdessen mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde weiter nordwärts Richtung der Hauptinsel Kyushu. Die rund 100.000 Bewohner der Stadt Amakusa in der Nähe von Nagasaki auf Kyushu wurden bereits aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

Über Kyushu gingen schon zuvor wegen der Regenzeit heftige Niederschläge nieder. Die Behörden warnten die Bewohner vor Erdrutschen und Überflutungen. Der achte Taifun der Saison könnte in den kommenden Tagen auch die japanische Hauptinsel Honshu, wo die Millionen-Hauptstadt Tokio liegt, heimsuchen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Holzhaus stürzte in Okinawa ein
Weltjournal

Taifun "Neoguri" tobt auf japanischer Hauptinsel

Überschwemmungen, Erdrutsche und hohe Wellen richteten große Schäden an. Mindestens sieben Menschen sind umgekommen.
Weltjournal

Taifun "Neoguri" überzieht Südjapan mit heftigem Regen

Der heftige Taifun "Neoguri" hat den Süden Japans auch am Mittwoch mit schweren Regenfällen überzogen. Es wurde erneut die höchste Warnstufe auf Okinawa ausgerufen.
''Neoguri''
Weltjournal

Extrem starker Taifun nähert sich Japan

Mit Windgeschwindigkeiten von fast 200 Kilometern in der Stunde bewegt sich "Neoguri" voran. Am Dienstag könnte er Okinawa erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.