Lufthansa: Piloten drohen erneut mit Streiks

(c) Reuters
  • Drucken

Beim Streit um die Übergangspensionen bei der deutschen AUA-Mutter sind die Verhandlungen erneut gescheitert.

Die gerade wieder aufgenommen Verhandlungen mit der Lufthansa über eine Neuregelung der Übergangsrenten seien gescheitert, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit. Es sei mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen. Die VC hat in bisher vier Streikwellen 4.300 Flüge mit rund 480.000 betroffenen Passagieren ausfallen lassen.

Bei der Neuregelung geht es um künftige Übergangspensionen für 5.400 Piloten und Co-Piloten der Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa-Cargo und Germanwings. Die VC warf dem Lufthansa-Management vor, seine Forderungen verschräft und damit den Konflikt eskaliert zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild zur Streikgefahr durch die derzeitige Urabstimmung der Lokfuehrer Gewerkschaft GDL der DB
International

Verkehr: Deutschland droht ein Streik-Herbst

Die Lokführer und Lufthansa-Piloten könnten erneut ihre Arbeit niederlegen. Die Tarifkonflike bei Deutscher Bahn und Lufthansa sind festgefahren.
International

Pilotenstreik: Lufthansa streicht am Dienstag 48 Flüge

Es wurden Langstreckenflüge nach Singapur, Bangkok und Chicago abgesagt. Auch 13 Flüge nach Frankfurt, die noch am Montag hätten starten sollen, wurden abgesagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.