Japan: Suche nach Opfern am Vulkan Ontake abgebrochen

Vulkan in Japan
Vulkan in Japan APA/EPA/MINISTRY OF LAND, INFRAS
  • Drucken

Wegen zunehmender Erschütterungen werden derzeit keine Rettungskräfte und Suchhubschrauber losgeschickt.

Die Furcht vor einem erneuten Ausbruch des Vulkans Ontake in Japan hat die Suche nach weiteren Leichen an den Hängen des Berges vorerst beendet. Wegen der zunehmenden Erschütterungen des Vulkans würden am Dienstag keine Rettungskräfte und auch keine Suchhubschrauber losgeschickt, sagte ein Sprecher der Präfektur Nagano.

Neben der akuten Explosionsgefahr ist die hohe Konzentration giftiger Schwefelgase in der Luft ein zusätzliches Hindernis für die Bergungsarbeiten. Mindestens 36 Bergwanderer haben den plötzlichen Ausbruch des Ontake am Samstag nicht überlebt. Die meisten ihrer Leichen konnten jedoch noch nicht geborgen werden. Auch die endgültige Zahl der Todesopfer ist nicht eindeutig geklärt.

Gas- und Dampfwolken

Obwohl der 3067 Meter hohe Vulkan weiter Gas- und Dampfwolken ausstieß, hatten mehr als 1100 Feuerwehrleute, Polizisten und Soldaten fast den gesamten Montag über das von zentimeterhoher Asche bedeckte Unglücksgebiet durchkämmt. Die mit Helmen, Schutzbrillen, Schutzwesten und Atemmasken ausgerüsteten Helfer mussten sich immer wieder durch Asche- und Geröllhaufen graben. Hubschrauber unterstützten die Suche aus der Luft. Erst nach Stunden gaben die Helfer auf, weil die Lage wie schon am Sonntag für sie selbst zu gefährlich wurde.

Der Ontake war am Samstagmittag unerwartet ausgebrochen. Hunderte Wanderer, die von seinem Gipfel aus die spektakuläre Aussicht zum Herbstanfang genießen wollten, wurden von einem plötzlichen Asche-und Steinregen überrascht. Die meisten konnten sich gerade noch in die umliegenden Schutzhütten retten oder ins Tal hinabsteigen, 60 Menschen wurden den Behörden zufolge verletzt.

Der Ontake gehört zu Japans knapp 110 aktiven Vulkanen. Sein bisher letzter großer Ausbruch liegt 35 Jahre zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Japan setzt Bergungseinsatz nach Vulkanausbruch fort
Weltjournal

Japan setzt Bergungseinsatz nach Vulkanausbruch fort

Bisher wurden lediglich sechs Tote geborgen. Am Gipfel liegen jedoch noch weitere 27 Opfer. Der rund 200 Kilometer westlich von Tokio gelegene Vulkan war am Samstag plötzlich ausgebrochen.
Weltjournal

Japan: Vulkanwanderung wurde Todesfalle

200 Kilometer westlich von Tokio brach am Wochenende völlig überraschend der Vulkan Ontake aus, ein gerade im Herbst sehr beliebtes Kurzurlaubsziel. Mindestens 31 Menschen starben.
Der Berg wurde mit einer 15 Zentimeter dicken Ascheschicht überzogen
Weltjournal

Vulkanausbruch in Japan: 30 Bergsteiger verunglückt

Der unvorhergesehen Ausbruch ereignete sich, als etwa 250 Bergsteiger rund um den Gipfel unterwegs waren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.