Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber an

Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber bereit
Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber bereit APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Diözese Graz-Seckau will ihre "Anstrengungen verdoppeln". Das Land prüft die möglichen Quartiere derzeit.

Die Diözese Graz-Seckau und deren Caritas haben dem Land Steiermark mögliche Flüchtlingsquartiere für rund 250 Asylwerber vorgeschlagen. "Die Unterbringung ist zwar in erster Linie Angelegenheit des Staates, in der derzeitigen Situation aber möchte die Kirche ihren Beitrag leisten und ihre Anstrengungen verdoppeln", erklärte der Integrationsbeauftragte der steirischen Diözese, Erich Hohl, am Dienstag.

Die zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten in kirchlichen Gebäuden seien in der vergangenen Woche Thema eines Gesprächs von Diözesanbischof Egon Kapellari mit Caritasdirektor Franz Küberl und dem für Asyl zuständigen LHStv. Siegfried Schrittwieser (SPÖ) gewesen. Derzeit prüfe die Landesverwaltung die möglichen Quartiere. Nach eventuell positiven Bescheiden sollen weitere Gespräche mit den zuständigen Verantwortlichen vor Ort zügig geführt werden, so die Diözese laut "Kathpress". Schon bisher bietet die steirische Caritas 260 Grundversorgungsplätze für Asylwerber.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Caritas: "Es kann nicht von totaler Überforderung gesprochen werden"

Für heuer rechne das Innenministerium mit 27.000 Asylanträgen, 2002 seien es aber 39.000 Anträge gewesen, betont die Caritas.
Politik

Wels: Psychiatrische Klinik könnte Asyl-Quartier werden

Das Gebäude soll verkauft werden, vorübergehend könnte es als Quartier für 50 Asylwerber genutzt werden.
Innenpolitik

Wohncontainer für Flüchtlinge

Bei Bedarf will Innenministerin Mikl-Leitner bei der Unterbringung von Asylwerbern einen neuen Weg beschreiten, wenn es in den Bundesländern weiter nicht genügend Betreuungsplätze gibt.
 Michael Chalupka
Politik

Diakonie-Direktor: "Bürgermeister müssen mehr Mut haben"

Michael Chalupka warnt vor einer "Asflucht der Politik". Das im neuen Islamgesetz verlangte Bekenntnis von Muslimen zum Rechtsstaat sei absurd.
Politik

Kärnten: Flüchtlinge in Kühlwagen entdeckt

Rund 30 Stunden dürften sechs Jugendliche aus Afghanistan in einem Kühlwagen verbracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.