Polizeieinsatz gegen Demonstranten in Hongkong

REUTERS
  • Drucken

Die Polizei räumte einen Tunnel im Zentrum der Stadt und nahm 45 Demonstranten fest.

Bei einem gewaltsamen Einsatz der Polizei gegen Demonstranten in Hongkong sind in der Nacht zum Mittwoch 45 Menschen festgenommen worden. Vier Beamte wurden nach Polizeiangaben bei den Zusammenstößen verletzt. Lokale Medien sprachen auch von verletzten Demonstranten. Die Polizei setzte Pfefferspray ein.

Die Polizisten räumten den wenige Stunden zuvor von Aktivisten besetzten Tunnel der Lung Wo Straße nahe des Regierungssitzes und öffneten die Hauptverkehrsader wieder für den Verkehr. Es gab chaotische Szenen, als Polizisten Demonstranten zu Boden rangen. Unter den Festgenommenen sind 37 Männer und acht Frauen.

Proteste gegen Wahlmodalitäten

Einige hundert Demonstranten campierten in der Nacht auf Mittwoch weiter an den Hauptprotestorten in Admiralty und Causeway Bay auf der Insel Hongkong sowie im belebten Geschäftsviertel Mong Kok auf der Halbinsel Kowloon.

Die Proteste in der früheren britischen Kronkolonie, die seit 1997 als autonom regierte Sonderverwaltungsregion zu China gehört, dauern bereits seit mehr als zwei Wochen an. Auslöser waren Beschlüsse Pekings, 2017 zwar eine direkte Wahl in Hongkong zu erlauben, den Wählern aber eine freie Nominierung der Kandidaten zu verweigern. Zuletzt kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Triaden, Mitgliedern der chinesischen Mafia, und Dedmonstranten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pro-demokratische Demonstranten
Außenpolitik

Hongkong: Polizei räumt Protestlager

Hunderte Sicherheitskräfte bauten die Zelte der Demonstranten ab und beseitigten die Barrikaden. Widerstand gab es nicht.
Police remove barricades at the main protest site in Admiralty in Hong Kong
Außenpolitik

China: Mob greift Demonstranten in Hongkong an

Maskierte Männer attackieren ihre Zelte, die Polizei baut ihre Barrikaden ab, und der umstrittene Regierungschef gibt ihren Forderungen „null Chancen“: Die Lage für die Occupy-Aktivisten spitzt sich zu.
Anti-Occupy Central protesters wearing masks approach barricades, set up by pro-democracy protesters, before being stopped by the police in Hong Kong
Außenpolitik

Hongkong: Vermummte gehen auf Demonstranten los

"Sie zerstören Medikamente und Vorratslager", klagt eine Aktivistin. Haben die Angreifer Beziehungen zu den Triaden genannten Unterweltbanden?
Außenpolitik

Hongkong: Protestaufruf nach Absage der Gespräche

In der Nacht auf Freitag ist es zu keinen weiteren Studenten-Protesten in Hongkong gekommen. Allerdings sei eine Demonstration für Freitagabend geplant.
Hongkongs Regierungschef Leung Chun-ying (li.) soll zurücktreten, fordern die Demonstranten. Rechts im Bild Leungs Vorgänger Tung Chee-hwa.
Außenpolitik

Regierung in Hongkong sagt Dialog mit Studenten ab

Die Proteste für mehr Demokratie könnten dadurch wieder an Stärke zulegen. Hongkongs Regierungschef muss nun auch mit Korruptionsvorwürfen kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.