"Hooligans gegen Salafisten": 44 Polizisten verletzt

In Köln sah sich die Polizei mindestens 2500 gewaltbereiten Hooligans gegenüber.
In Köln sah sich die Polizei mindestens 2500 gewaltbereiten Hooligans gegenüber.REUTERS
  • Drucken

Die Polizei setzte in der deutschen Stadt Köln Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstration einer Hooligan-Gruppe ein.

Wasserwerfer, Schlagstöcke und Reizgas: Die deutsche Polizei hat am Sonntag mit einem massiven Einsatz auf Ausschreitungen bei einer Hooligan-Kundgebung gegen Salafisten in Köln reagiert. Beamte seien mit Flaschen, Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen worden, sagte ein Polizeisprecher. "Dagegen sind wir vorgegangen." Insgesamt wurden 44 Polizisten verletzt und rund 20 gewaltbereite Demonstranten in Gewahrsam genommen, wie ein Polizeisprecher Montagfrüh auf Nachfrage sagte.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei wurde von den Demonstranten auf die Seite geworfen. Eine solche Eskalation der Gewalt habe es in Nordrhein-Westfalen lange nicht gegeben, meinte ein Beamter. "So was kennt man aus Berlin oder Hamburg - aber eigentlich nicht aus Nordrhein-Westfalen."

Wasserwerfer am Hauptbahnhof

Mindestens 2500 als gewaltbereit geltende Hooligans hatten sich am Sonntagnachmittag versammelt, um gegen Islamisten zu demonstrieren. Die Teilnehmer waren nach Angaben der Bundespolizei teilweise von weither angereist. Schon vor Beginn der offiziell angemeldeten Demonstration wurden am Kölner Hauptbahnhof "Ausländer-raus"-Rufe angestimmt. Zugleich kamen rund 500 Teilnehmer zu einer Gegendemonstration - unter ihnen war die Kölschband Brings. Die Polizei war unbestätigten Angaben zufolge mit rund 1000 Einsatzkräften am Ort.

Als die Hooligans durch die Stadt zogen, kam es zu den heftigen Ausschreitungen am Ebertplatz. "Wir haben jetzt im Moment Pfefferspray, Schlagstöcke und Wasserwerfer im Einsatz und versuchen, die Lage etwas unter Kontrolle zu kriegen", sagte ein Sprecher der Polizei. Wenig später eskalierte die Lage auch am Hauptbahnhof. Weil Demonstranten versuchten, das abgesperrte Bahnhofsgebäude zu stürmen, setze die Polizei auch dort Wasserwerfer ein.

Als sich die Lage etwas beruhigt hatte, eskortierte die Polizei die Demonstranten in kleinen Gruppen durch den Bahnhof zu ihren Zügen, damit sie aus Köln abreisen konnten. Auch dabei kam es immer wieder zu kleineren Rangeleien mit den Einsatzkräften.

Bildauswertung

Zu Festnahmen konnte ein Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen. Ein Hubschrauber habe aber auch Bilder aus der Luft gemacht. Diese würden nun von szenekundigen Beamten ausgewertet, um die Angreifer auch nachträglich zur Rechenschaft ziehen zu können.

Die "Hooligans gegen Salafisten" sind eine Bewegung, die sich im Internet gebildet hat und sich über soziale Netzwerke organisiert. Neben gewaltbereiten Fußballfans werden auch Rechtsextreme der Bewegung zugerechnet. Das deutsche Innenministerium beobachtet sie nach eigenen Angaben wegen der hohen Gewaltbereitschaft unter den Sympathisanten seit einiger Zeit verstärkt. Die Kundgebung in Köln war von einem Funktionär der Anti-Islam-Partei Pro NRW angemeldet worden, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei sieht sich mit wachsender Gewalt in der Hooliganszene konfrontiert.
Außenpolitik

Hooligans in Köln: "Kampf gegen Salafismus ist nur ein Alibi"

Rechte Gruppen und gewaltbereite Fußballfans vereinten sich in Köln zu einer Demonstration, die Polizei und Verfassungsschutz noch länger beschäftigen wird.
Symbolbild
Außenpolitik

Bayern: Innenminister will gewaltbereite Salafisten abschieben

Deutschland dürfe den Extremismus nicht sehenden Auges exportieren, meint Joachim Herrmann. Dennoch hätten "nationale Interessen" Vorrang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.