Snowboard: Zum WM-Abschluss Bronze für Österreich

Stefan Gimpl
Stefan Gimpl(c) REUTERS (Jo Yong-hak)
  • Drucken

Der Salzburger Stefan Gimpl holte in Südkorea im Big-Air-Bewerb die sechste Medaille für Österreich. Die rot-weiß-roten Snowboarder gewinnen die Medaillenwertung.

Freestyler Stefan Gimpl hat am Samstag im Big Air mit Bronze für die sechste ÖSV-Medaille bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Sungwoo/Südkorea gesorgt. Der Big-Air-Weltcupsieger aus Salzburg musste sich im Finale nach drei Sprüngen mit 51,0 Punkten lediglich dem Finnen Markku Koski (55,6) und dem erst 17-jährigen Belgier Seppe Smits (53,0) geschlagen geben.

Die 8. FIS-WM ist mit drei Goldmedaillen durch Markus Schairer (Snowboard-Cross), Benjamin Karl (Parallel-Slalom), Marion Kreiner (Parallel-RTL) und zweimal Silber durch Doris Günther (Parallel-Slalom, Parallel-RTL) die erfolgreichste der Geschichte. "Eine WM wie man sie sich nur wünschen kann. Heute haben wir zwar mit einer Medaille spekuliert, aber nach der Qualifikation war klar, dass diese nicht so leicht abzuholen ist. Da braucht es solche Routiniers wie den Stefan Gimpl", bilanzierte ÖSV-Koordinator Christian Galler, dessen Team die Medaillenwertung für sich entschied (Dreimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze).

"Dürfte meine letzte Medaille sein"

"Ich bin über die Medaille sehr glücklich, weil es wahrscheinlich auch meine letzte sein dürfte", meinte der 29-jährige Gimpl, der über seine erste WM-Medaille jubeln durfte. "Mehr war nicht drinnen, weil ich die ersten beiden Sprünge nicht perfekt erwischt habe. Deshalb bin ich sehr zufrieden." Der Tiroler Stefan Falkeis rundete das ÖSV-Ergebnis mit Rang neun ab.

"Heute hatten wir neben Stefan Gimpls Konstanz auch das entsprechende Glück. Mit Rang drei müssen wir speziell nach dem Stand nach dem 2. Finalheat sehr zufrieden sein. Stefan war heute sicher nicht auf seinem Top Niveau, hat sich aber diese Medaille mehr als verdient", betonte ÖSV-Spartentrainer Hannes Bronnenmayer. Halfpipe-Spezialist Koski, Olympia-Dritter von 2006, sorgte für die dritten finnischen Big-Air-WM-Titel nach Risto Mattila (2003) und Antti Autti (2005).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrea Fischbacher
Wintersport

Ski alpin: Schwere Schlappe für ÖSV-Damen bei Abfahrt

Die Österreicherinnen konnten in Cortina d'Ampezzo kein Wörtchen um den Sieg mitreden. Keine einzige schaffte es unter die besten Zehn. Der Sieg ging an die Schweizerin Dominique Gisin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.