Coral 200: Billiges Solarzellen-Handy aus China für Schwellenländer

(c) ZTE
  • Drucken

Mit dem Gerät will der chinesische Hersteller ZTE in Schwellenländern aktiv werden. Das Gerät soll laut Betreiber Digicel nur 40 Dollar kosten und bereits ab Juni vertrieben werden.

Der karibische Mobilfunkbetreiber Digicel hat auf dem Mobile World Congress (MWC) mit dem "Coral-200-Solar" das nach eigenen Angaben erste preisgünstige Solar-Handy vorgestellt. Das Gerät mit integrierter Solarenergieversorgung soll in Regionen zum Einsatz kommen, wo es kaum Strom gibt. Das vom chinesischen Hersteller ZTE hergestellte Gerät setzt auf Technologie der niederländischen Solarenergie-Spezialisten Intivation und soll weniger als 40 Dollar kosten.

Strom für weniger entwickelte Regionen

Die Bevölkerung in vielen von Digicel bedienten aufstrebenden Märkten wird von dem solarbetriebenen Handy wesentlich profitieren, ist man beim Unternehmen überzeugt. Das Coral-200-Solar ist für Digicel dabei ein weiterer Schritt in der Sonnenenergienutzung, nachdem schon 2008 Solar-Aufladegeräte ins Angebot des Unternehmens aufgenommen wurden. Das Solar-Handy selbst soll bereits ab Juni in ausgewählten Ländern zum Einsatz kommen.

Solar-Handys sind Thema auf dem MWC

Bei ZTE sieht man im Coral-200-Solar ein Gerät, das der Nachfrage von Betreibern in Schwellenländern nach innovativen Modellen entspricht. "Wir sind überzeugt, dass das Digicel Coral-200-Solar ein derartiges Produkt ist und dass Solar-Technologie für jede Art von Mobiltelefon geeignet ist", sagt Xiong Hui, VP ZTE Handset Division.

Samsung hat erst kurz vor dem MWC sein "Blue Earth" getauftes Solarzellen-Handy vorgestellt, ein weiteres, noch namenloses Modell von LG ist auch in Barcelona zu sehen. Die Geräte dieser Firmen werden sich aber in ganz anderen Preisregionen bewegen.

(pte/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

MWC: Taschendieb klaut neues HTC-Handy mit Windows Mobile 6.5

Erst zwei Tage nach dem Erscheinen wurde ein Smartphone mit Microsofts neuestem Betriebssystem an Bord gestohlen. Bei Microsoft befürchtet man Industriespionage als Motiv.
Mobil

Garmin und Asus enthüllen Nüvifones G60 und M20

Seit einem Jahr angekündigt, hat das Joint-Venture jetzt erste Modelle auf dem Mobile World Congress präsentiert. Die Geräte sollen Smartphone und Navi nahtlos miteinander vereinen.
Mobil

Handy-Betriebssysteme: 2009 wird spannend bleiben

Microsoft strauchelt, Android blüht auf und S60 steht gut da. Auch das iPhone-System kann sich halten. Viele Hersteller setzen nicht mehr auf ein einziges Smartphone-System.
Mobil

Flexibles Handykonzept Modu serienreif

Auf dem Mobile World Congress wurde Modu vorgestellt. Je nach Anwendung lässt sich das Grundgerät in Erweiterungsmodule stecken und soll das Leben der Besitzer flexibler machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.