Finanzkrise: Auch EU-Vorsitz zeigt Österreich die kalte Schulter

(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

EU-Vizerats-Präsident Vondra erteilte dem österreichischen Wunsch eines Bankenhilfs-Pakets eine klare Absage: „Kein Grund“ für Bankenhilfs-Paket.

Wien (ag). Die Lage der Banken in Osteuropa sei ein „riesiges Problem“, aber er sehe „keinen Grund für weitere außerordentliche Schritte“. Mit diesen Worten erteilte die tschechische EU-Ratspräsidentschaft in Gestalt von Vizepremier Alexandr Vondra dem österreichischen Wunsch eines Bankenhilfspakets eine klare Absage.

Er ist nicht der Erste aus den Reihen der Union: Auch die EU-Kommission in Brüssel hatte sich schon skeptisch bis ablehnend zu den Plänen gezeigt. Am Mittwoch zeigte sich auch Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia voller Verständnis, aber hart in der Sache: Natürlich mache er sich Sorgen – aber „ganz ähnliche Probleme“ wie Österreichs Erste und Raiffeisen hätten ja auch viele andere westeuropäische Banken mit Töchtern im Osten.

Da sei jeder Mitgliedstaat für sich gefragt, dann internationale Institutionen wie die Osteuropabank EBRD und die Weltbank – und am Schluss erst die EU. Außerdem gebe es „formal gar keine österreichische Initiative“. Damit sekundiert er dem Finanzministerium in Wien. Dort heißt es, Österreich habe in Brüssel nie ein konkretes Hilfspaket über 150 Mrd. Euro eingebracht – das sei eine „Erfindung“. Es gehe ja nur um bessere Koordination von nationalen Maßnahmen.

Gipfel als letzte Chance?

Damit kann Vondra gut leben. Auch er betonte, man müsse koordinierter vorgehen. Zu einer besseren Abstimmung werde der EU-Sondergipfel am 1. März Gelegenheit geben. Ihn hatte die Ratspräsidentschaft eigentlich wegen protektionistischer Maßnahmen Frankreichs einberufen.

Aber nun dürfte ihn die Osteuropa-Krise dominieren – vielleicht die letzte Chance für Österreich, seinem Appell Gehör zu verschaffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eastconomist

Banken: Die Angst vor dem Crash in Osteuropa

Der Staat Österreich muss wegen des Osteuropa-Risikos der Banken immer höhere Zinsen für seine Anleihen bieten. Die Geldhäuser versichern aber, dass sie alles im Griff haben. Der ATX verlor über acht Prozent.
Erste Bank-Chef Treichl
Österreich

Erste-Chef Treichl: "Keine Krise und keine Panik dauert ewig"

Der Absturz der Erste-Aktie habe "mit der realwirtschaftlicher Situation nichts zu tun", sagt Erste Bank-Chef Treichl. Für Wifo-Chef Kramer sind die aktuellen Börsenkurse "ein Witz".
Alexandr Vondra
Eastconomist

EU-Vorsitz lehnt Österreichs Osteuropa-Paket ab

Der tschechische EU-Ratsvorsitzende Alexandr Vondra sieht "keinen Grund" für weitere außerordentliche Schritte. Österreich hatte ein Osteuropa-Hilfspaket im Umfang von 150 Mrd. Euro gefordert.
Erste-Bank-Chef Andreas Treichl
Börseblitz

Angst um Osteuropa lässt Finanzwerte im ATX abstürzen

Der ATX verlor 8,62 Prozent, vor allem wegen dem massiven Kursrutsch der Finanzwerte. So verlor etwa die Erste Group über 18 Prozent. Am Absturz soll auch eine Studie der Ratingagentur Moody's schuld sein.
WKO-Chef Christoph Leitl
Österreich

Leitl: "Steinbrück ist auf zwei Augen blind"

Wirtschaftskammer-Präsident Leitl attackiert den deutschen Finanzminister Steinbrück, weil sich dieser ablehnend gegenüber einem Ostbanken-Rettungspaket zeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.