US-Komiker Bill Cosby schweigt zu Missbrauchgerücht

US-Komiker Bill Cosby schweigt zu Missbrauchsvorwürfen
US-Komiker Bill Cosby schweigt zu Missbrauchsvorwürfen REUTERS
  • Drucken

Nach US-Medienberichten haben mehrere Frauen über Jahre hinweg Vorwürfe gegen den Schauspieler erhoben.

Der US-Komiker BillCosby (77) hat eine Stellungnahme zu Missbrauchsvorwürfen abgelehnt. In einem am Samstag ausgestrahlten Interview des US-Radiosenders NPR ging Cosby auf mehrere Fragen des Moderators zu jüngst erhobenen Vorwürfen, er habe sexuellen Missbrauch begangen, nicht ein. Der Entertainer reagierte nach Angaben des Interviewers nur mit einem stummen Kopfschütteln.

Ein geplanter TV-Auftritt Cosbys am kommenden Mittwoch in der "Late Show" von David Letterman war am Freitag abgesagt worden, wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" berichtete.

Vorwürfe von Missbrauch gegen den Star der TV-Serie "Die BillCosby Show" (1984-1992) waren kürzlich wieder laut geworden. Sie sei 1985 als 17-jährige aufstrebende Schauspielerin von Cosby mehrere Male sexuell missbraucht worden, schrieb eine Frau am Donnerstag in einem offenen Brief in der "Washington Post". 2005 hatte eine andere Frau eine Klage gegen Cosby eingebracht, die dann aber außergerichtlich beigelegt wurde. Nach US-Medienberichten haben mehrere Frauen über Jahre hinweg Vorwürfe erhoben. Die Anschuldigungen waren von Cosby wiederholt zurückgewiesen worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Actor Cosby speaks at the National Action Network's 20th annual Keepers of the Dream Awards gala in New York in this file photo
Medien

Missbrauchsvorwürfe: Letterman verzichtet auf Bill Cosby

US-Komiker Bill Cosby gerät wegen Missbrauchsvorwürfen in Bedrängnis: David Letterman lud ihn aus, Netflix verschiebt seine Stand-Up-Comedy.
Weiterer Missbrauchsvorwurf gegen Bill Cosby
Salon

Weiterer Missbrauchsvorwurf gegen Bill Cosby

Eine Journalistin behauptet, der Komiker habe sie 1969 als damals 19-Jährige vergewaltigt.
Bill Cosby
Salon

Bill Cosby reicht Gegenklage ein

Der Schauspieler wehrt sich gegen einen Missbrauchsvorwurf. Ein mutmaßliches Opfer soll ihn erpresst haben.
Helen Hayes (links), Chelan (r.v.r.), Beth Ferrier (r) attend mit ihrer Anwältin Gloria Allred
Salon

Cosby wird zur unerwünschten Person

Wieder haben sich Frauen gemeldet, die Missbrauchsvorwürfe gegen den Schauspieler erheben. Ihre Anwältin fordert 100 Millionen Dollar Entschädigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.