Vogelgrippe-Alarm im Norden Europas

(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

In zwei Mastanlagen in England und den Niederlanden ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Holland verhängte einen Transportstopp. Behörden sehen aber kein Risiko für öffentliche Gesundheit.

Auf einer Entenzuchtfarm in England ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Das britische Ministerium für Gesundheit, Ernährung und Landwirtschaft erklärte am Sonntag, die Farm in Yorkshire in Nordengland sei abgeschottet, außerdem sei mit dem Töten der Tiere begonnen worden. Es gebe einen "bestätigten Fall von Vogelgrippe" auf der Farm, sagte eine Sprecherin.

Das Risiko für die öffentliche Gesundheit sei indes "sehr gering", hieß es weiter. Auch die Nahrungsmittelkette sei nicht betroffen. Um welchen Virusstamm es sich genau handelte, blieb zunächst offen.

Transportstopp in Niederlande

Zuvor hatten die Niederlande am Sonntag einen vorübergehenden Transportstopp für Geflügel verhängt. Grund dafür sei der Fund eines bei Labortests als "hochansteckend" eingestuften Virenstamms in einer Mastanlage in Hekendorp, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Deren Hühnerbestand von rund 150.000 Tieren werde vorsichtshalber vernichtet.

Um was für einen Virusstamm es sich genau handelt, stehe noch nicht fest, sagte ein Ministeriumssprecher. Allerdings sei eine Übertragung auf den Menschen möglich. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde der Transport von Geflügel, Eiern und Geflügelexkrementen durch die Niederlande bis auf Weiteres untersagt. Das Verbot soll nach maximal 72 Stunden aufgehoben werden, in einem Radius von zehn Kilometern um die betroffene Zuchtanlage aber bis zu 30 Tage gültig bleiben. Innerhalb dieser Zone befinden sich noch 16 weitere Mastbetriebe.

Vogelgrippe galt als asiatischen Phänomen

Im September hatte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) vor der neuen Vogelgrippe-Variante H5N6 gewarnt, die hochansteckend sei. Anfang dieses Monats tauchte in Deutschland dann erstmals innerhalb Europas ein weiterer Erregerstamm namens H5N8 auf. Bis dahin hatte die aktuelle Vogelgrippe-Epidemie als rein asiatisches Phänomen gegolten.

Im Jahr 2003 waren die Niederlande schwer getroffen worden vom H7N7-Virus. Damals ließen die Gesundheitsbehörden nach Medienberichten 30 Millionen Tiere in Geflügelbetrieben vernichten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Deutschland - wie hier in einem Putenzuchtbetrieb in Heinrichswalde in Vorpommern - ist die Vogelgrippe ebenso ausgebrochen wie in den Niederlanden auch auch in Großbritannien.
Weltjournal

Vogelgrippe: Aldi befürchtet Eier-Knappheit

Aus den Niederlanden werden derzeit keine Geflügelprodukte nach Deutschland geliefert. Auch in Großbritannien mussten tausende Hühner gekeult werden.
Weltjournal

EU: Adäquate Reaktion auf Vogelgrippe

Ein Ausbruch der Seuche wurde in den Niederlanden und in Großbritannien festgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.