Schweizer sagen Nein zur Goldinitiative

(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Die Notenbank muss ihren Goldbesitz nicht erhöhen.

Bern. Dem Chef der Schweizer Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, dürfte am gestrigen Sonntag wohl ein Stein vom Herzen gefallen sein. Denn die Eidgenössische Volksinitiative, die unter dem Namen „Rettet unser Schweizer Gold“ firmierte, wurde von der überwiegenden Mehrheit (rund 80 Prozent) der Bevölkerung abgelehnt.

Die Goldinitiative wollte die Schweizer Zentralbank dazu verpflichten, den Goldanteil ihrer Aktiva auf mindestens 20 Prozent zu erhöhen. Das hätte massive Zukäufe zur Folge gehabt. In den kommenden fünf Jahren wären die Zentralbanker dazu angehalten gewesen, ihren Goldbestand um fast 1800 Tonnen zu erhöhen. Zudem pochte die Initiative auf die vollständige Heimholung der Goldreserven. Diese lagern zu 70 Prozent im Inland, 20 Prozent sind allerdings bei der Zentralbank in England untergebracht, zehn Prozent in Kanada. Das Gold der SNB hätte auch nicht mehr verkauft werden dürfen.

Kaum handlungsfähig

Dies hätte die Handlungsfähigkeit der SNB über die Maßen eingeschränkt. Denn in etwaigen Krisen wäre es der SNB unmöglich geworden, adäquat zu reagieren. Notenbanken müssen ihre Bilanzen flexibel aufblähen oder verkürzen können. Wäre das Gold unverkäuflich geworden, stelle sich die Frage, ob es überhaupt noch als Währungsreserve hätte dienen können, da es den zentralen Zweck einer Reserve nicht mehr hätte erfüllen können, wie die SNB im Vorfeld zu bedenken gab. SNB, Bundesrat und Parlament lehnten die Initiative ab. (ag.)

Mehr zum Thema Schweiz: Seite 6

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Dreifaches Schweizer Nein zu heiklen Volksinitiativen

Initiativen zur Begrenzung des Zuzugs, Beendigung von Steuervorteilen für reiche Ausländer und Ausbau des Goldschatzes gescheitert.
International

Nach Schweizer Votum: Goldpreis fällt um zwei Prozent

Die Schweizer haben sich gegen die Gold-Initiative ausgesprochen. Eine Unze Gold kostete am Montagmorgen in Asien zeitweise noch 1142.90 Dollar.
THEMENBILD: ´GOLD´
International

Gold: Totgesagte glänzen länger

Die Schweiz stimmt darüber ab, die Niederlande holen es nach Hause, China und Russland kaufen, was sie kriegen können. Gold ist wieder da – aber war es jemals wirklich weg?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.