Costa Concordia: Wie kam der Kapitän ins Rettungsboot?

Als er noch ein Kapitän war: Francesco Schettino auf der Brücke der Costa Concordia.
Als er noch ein Kapitän war: Francesco Schettino auf der Brücke der Costa Concordia.(c) REUTERS
  • Drucken

Francesco Schettino leugnet, auf einem Video bei der Flucht zu sehen zu sein. Er behauptet, in eines der Boote gefallen zu sein.

Ist er gefallen? Ist er geflüchtet? Diese Frage über des Kapitäns Abgang von der Costa Concordia beschäftigte das Gericht in Grosseto am Donnerstag. Francesco Schettino hat sich in einer Videoaufnahme nicht erkannt, die im Rahmen des gegen ihn laufenden Prozesses in Grosseto gezeigt wurde. Darauf ist ein dem Kapitän ähnlich aussehenden Mann beim Einsteigen in eine Schaluppe zu sehen. Das Video könnte den Vorwurf erhärten, dass der Kapitän das Schiff verlassen und die Passagiere sich selbst überlassen hätte.

Der Mann trage einen Anzug und eine Krawatte, betonte der Kapitän. "Das bin nicht ich", betonte Schettino nach Angaben italienischer Medien. Er habe in der Nacht des Unglücks am 13. Jänner 2012 einen Anorak getragen.

Schettino ging von Bord

Schettino hatte stets behauptet, das Schiff habe sich plötzlich geneigt und ihm damit keine andere Möglichkeit gelassen, als in das Rettungsboot einzusteigen und von Bord zu gehen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, das Schiff in Panik in einem Rettungsboot verlassen zu haben, obwohl noch hunderte Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord waren.

Die Costa Concordia war am 13. Jänner vor drei Jahren vor der toskanischen Insel Giglio auf einen Felsen aufgelaufen und havariert, 32 Menschen starben. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher, die sich retten konnten. Am Montag hatte Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ), der sich an Bord des havarierten Schiffes befand, beim Prozess in Grosseto als Zeuge ausgesagt.

Nach der Aussage Schettinos tritt der Prozess gegen den Kapitän in die Endphase. Zu einem Urteil könnte es bereits im Jänner kommen. Das Verfahren hatte im Juli 2013 begonnen, war aber immer wieder unterbrochen worden. Das Wrack der Costa Concordia wurde im Juli zum Verschrotten nach Genua geschleppt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Costa Concordia-Kapitän Francesco Schettino im Gerichtssaal von Grosseto.
Weltjournal

Costa Concordia: Staatsanwalt fordert 26 Jahre Haft

Letzter Tag der Schlussplädoyers: Die Anklage wirft Kapitän Schettino vor, ein "unbedachter Optimist" zu sein, der seine Fähigkeiten überschätzte.
Weltjournal

Costa Concordia: "Kapitän verließ Schiff mit trockenen Schuhen"

Im Prozess um die Havarie der Costa Concordia in Grosseto erhob am zweiten Tag der Schlussplädoyers die Staatsanwaltschaft schwere Vorwürfe gegen den Kapitän.
Francesco Schettino sagt vor Gericht in Grosseto über die Havarie der Costa Concordia aus.
Weltjournal

Costa Concordia: Kapitän wollte Kollegen mit Manöver grüßen

Schettino rechtfertigte seine gefährliche Kursänderung des Schiffs vor Gericht. Strukturelle Mängel hätten die Evakuierung erschwert.
Weltjournal

Costa Concordia: Überreste des letzten Opfers geborgen

Die Leiche des letzten Vermissten, ein indisches Crew-Mitglied, wurde am Montag in einer Kabine entdeckt. Insgesamt 32 Menschen sind bei dem Unglücks gestorben.
Die Costa Concordia ist im Hafen von Genua angekommen
Costa Concordia

Letzte Reise zu Ende


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.